Das Institut für Jungunternehmen IFJ verschenkt anslässlich seines 25-jährigen Jubiläums fünf Firmengründungen. An unserem Jubiläumsabschluss verloste das IFJ zusammen mit ihrem Partner ABACUS die letzte Firmengründung. Gewinnerin ist Miriam Stäheli mit ihrem Startup lerent – lernen & entwicklung GmbH. Im Interview erklärt die Jungunternehmerin ihr Konzept.

Was bietest du genau an und wer steckt dahinter?
lerent hat ein Weiterbildungsprogramm für den Bildungsbereich sowie Beratungsdienstleistungen für Schulleitungen entwickelt. Speziell an dieser Weiterbildung ist, dass jeder Teilnehmer das Thema und den Inhalt selbst definiert und dann selbstgesteuert am Arbeitsplatz und teils integriert im Unterrichtsgeschehen daran arbeitet. Die einzelnen Schritte des Weiterbildungsprozesses sind definiert und werden durch lerent GmbH über das Internet betreut.
Wie entstand die Idee für euer Startup?
Während mehreren Jahren Arbeit als Primarlehrerin und Schulische Heilpädagogin erlebte ich Stärken und Schwächen des Schulsystems und vertiefte mich in Themen und Fachliteratur, um eine neue und nachhaltige Form von Weiterbildung zu entwickeln. Die Geschäftstätigkeit hat als Ziel, Menschen in ihrer Weiterbildung und beim Entfalten ihres Potentials am Arbeitsplatz zu unterstützen. Dazu müssen meiner Meinung nach neue Wege eingeschlagen werden! Da ich Ideen gerne Taten folgen lasse, fand ich die Lösung in der eigenen Firma und so enstand lerent – lernen
und entwicklung.
Wie ist dir der Start ins Unternehmertum gelungen?
Ich kann da nur von der Gründungsphase sprechen, weil ich nebst der Verpflichtung in der Schule vorerst wenig Zeit für die Firma habe. Das wird sich bald ändern. Auf jeden Fall waren die Dienstleistungen des IFJ Instituts für Jungunternehmen eine grosse Entlastung!

Was sind die nächsten Schritte?
Jetzt wird sich lerent GmbH ganz auf die Kunden konzentrieren. Die ersten Kontakte stehen an. Das individuelle Arbeitsumfeld eines jeden zu verstehen, um daraus mit dem Kunden die ihn weiter bringenden Schritte zu definieren, wird eine spannende Aufga

Du bist die Gewinnerin der letzten Firmengründung, welche wir anlässlich unseres Jubiläums verlosen. Wie investierst du nun das gewonnene Geld?
Einen Teil werde ich für ein herzliches Dankeschön an all jene, welche mich während der Gründungsphase unterstützten, einsetzen. Der restliche Betrag wird in Massnahmen zur Kundengewinnung fliessen.