Venturelab startet ein neues Accelerator-Programm, um Schweizer Startup-Talente zu fördern und für Investoren bereit zu machen. Unterstützung erhält das privatwirtschaftliche Programm von Partnern wie BKW, Post und Swisscom. 

«Venturelab hat mir die Bedeutung von Going Global aufgezeigt.»
Von 2004 bis 2014 führte venturelab im Auftrag des Bundes schweizweit Trainings für Hightech-Startups durch. Mit Erfolg: Aus vielen Absolventen sind Firmen hervorgegangen, die sich international behaupten können – u. a. Abionic, BioVersys, Covagen, Climeworks, Doodle, GetYourGuide, HouseTrip, L.E.S.S., QualySense oder Poken.

So sagt Dr. Jan Lichtenberg, Mitgründer und CEO von InSphero, der aktuellen Nummer eins des Top-100 Rankings der Schweizer Startups: «Die venturelab Programme haben mir von Anfang an die Bedeutung von Going Global aufgezeigt. Heute zählen wir die 15 grössten Pharma- und Biotechnologieunternehmen zu unseren Kunden.»

Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, lanciert venturelab nun ein Accelerator-Programm. Gründer, die mit der Unterstützung von venturelab zu Erfolg kamen, engagieren sich für die nächste Startup-Generation. So betont venturelab in einer Medienmitteilung, dass diejenigen, «die sich bei venturelab als Startup-Talent qualifizieren, neu direkten Zugang zu wichtigen Entscheidungsträgern aus der Industrie und zu den erfolgreichen Gründern erhalten.»

Zukunftsorientierte Industriepartner
Wer also beispielsweise direkt in Kontakt mit Christan Staub von Redbiotec oder Kai Glatt von Rokker treten möchte, sollte sich bei diesem Programm amelden. Neben zahlreichen Coaches, Experten und Door-Openers sind auch Industriepartner wie BKW, Post und Swisscom dabei. «Venturelab ist für uns und die Jungunternehmer gleichermassen ein Gewinn. Ich freue mich auf zahlreiche frische Ideen aus der Schweizer Startup-Szene», sagt Claudia Pletscher, Leiterin Entwicklung und Innovation der Post.

Workshops an den Hochschulen
Auch an den führenden technischen Hochschulen ETH Zürich und EPF Lausanne versucht venturelab Talente zu fördern. So wurden vor kurzem die Acceleration Workshops lanciert – wir haben bereits darüber berichtet und waren letzte Woche sogar live vor Ort, um Viktor Calabró von Staff Finder zu treffen. Die ersten Veranstaltungen waren laut Meldungen bereits sehr gut besucht. Für das neue Programm können sich innovative Köpfe ab sofort hier anmelden.