Nach den letztjährigen Erfolgsgeschichten sucht der Unternehmensriese Swisscom zusammen mit venturelab wieder talentierte Schweizer Startups, um sie zu fördern. Wer internationales Potenzial aufweist, kann sich ab sofort bei der StartUp Challenge bewerben.

mKU931mLG3Re_3Ib1O8ooJg

Bild: zvg.

Gesucht werden Startups aus den Bereichen IT & Telekommunikation, Big Data, FinTech, eCommerce, Smart Mobility, eHealth, Media und Cleantech, wobei das internationale Potenzial eine grosse Gewichtung erhält. Swisscom lädt zusammen mit dem Partner venturelab zehn Jungunternehmen zum Pitch ein. Beurteilt werden diese von einer Fachjury, zu der unter anderem Vertreter aus der Konzernleitung von Swisscom, Swisscom Ventures sowie hochkarätige Business Angels und Investoren zählen.

«Die StartUp Challenge war der Zünder zum Erfolg»
Dass sich die Teilnahme lohnen kann, zeigen die Beispiele aus dem vergangenen Jahr. So haben beispielsweise Geosatis, CashSentinel und Hoosh durch den Gewinn der StartUp Challenge wichtige Kontakte in den Staaten knüpfen können, die zu erfolgreichen Deals führten: Geosatis etwa entwickelt elektronische Fussfesseln, die die Resozialisierung von nicht gewalttätigen Straftätern ermöglichen und konnte nach der StartUp Challenge Swisscom Ventures als Investor gewinnen. Cashsentinel hat mittlerweile eine Partnerschaft mit Autoscout24 für die Geldtransaktion via Smartphone beim Fahrzeugkauf verkündet. Und Hoosh konnte eine Gold-Partnerschaft mit Oracle eingehen und steht momentan in Verhandlungen mit Google. Im Interview mit venturelab zeigt sich CEO Rikke Blix Hagemann erfreut über die Entwicklung nach dem Gewinn.

Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU und Initiator der StartUp Challenge sagt: «Die StartUp Challenge war für die letztjährigen Teilnehmer der Zünder zum Erfolg. Wir sind stolz, sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen zu begleiten.»

Bewerbung bis 29. Mai
Bis Ende Mai kann man sich bewerben, um später mit Talent, Potenzial und ein wenig Glück zu den fünf Gewinnern zu gehören, die ein Business-Acceleration-Programm in Silicon Valley erwartet. Dazu schreibt der Konzern: «Swisscom bietet Jungunternehmern mit der StartUp Challenge die Chance, ihr jeweiliges Geschäftsmodell während eines einwöchigen Business Acceleration Programms im Silicon Valley von Mentoren auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.»


Und wie sich diese eine Woche auf Startups auswirken kann, sieht man an den jüngsten Beispielen…