Das Lausanner Unternehmen L.E.S.S. SA schliesst eine Finanzierungsrunde mit drei Millionen Franken ab. Damit treibt es die Vermarktung des revolutionären Beleuchtungssystems voran. Der Eintritt in einen Milliardenmarkt ist endgültig geschafft.

Yann Tissot und Simon Rivier Co-Gründer von L.E.S.S. (Bild: Tina Sturzenegger)

 

Diese Nachricht erreichte uns heute Morgen. Für das Unternehmen, das erst 2012 gegründet wurde, bedeutet die Finanzierungsrunde, dass es auf die grosse Nachfrage aus Ländern wie Japan, Deutschland und Schweiz reagieren kann. CEO Yann Tissot bestätigt: «Diese Finanzierungsrunde gibt uns die Möglichkeit unsere Position im Markt zu stärken und unsere Produkte in einem viel höherem Volumen an unsere Kunden zu liefern.» Tissot sammelte bereits Business-Erfahrung im Ausland mit dem venture leaders Programm, das ihn nach China führte. Im Interview mit venturelab sprach er ausführlich über die Finanzierungsrunde.

Neben VI Partners haben Tissot und Rivier auf erfahrene Business Angels gesetzt, die ihre Netzwerke zu Industrie und Investoren einbringen. venturelab hat bei der Finanzierungsrunde eine wichtige Rolle gespielt: «Wir sind überzeugt, dass die Gründer von L.E.S.S. das Zeug dazu haben, eine global erfolgreiche Firma aufzubauen. Deshalb hat venturelab sein Netzwerk zu Business Angels aktiviert und auch erfolgreiche Gründer aus dem Founders Cash Pot motiviert, sich mit substanziellen Beträgen in dieser Finanzierungsrunde zu beteiligen.», so Beat Schillig, Gründer und Präsident von venturelab.

Über L.E.S.S.
L.E.S.S. SA hat nano-strukturierte Fasern entwickelt, die helles, gleichmäßiges Licht erzeugen und im Gegensatz zu LED wenig Platz und Strom benötigen. Eingesetzt werden die Fasern in der Qualitätskontrolle. «Wir schätzen den Markt für die Beleuchtung im Bereich der automatischen Bildverarbeitung auf eine Milliarde Dollar», sagt Tissot. Auch der Bildschirmmarkt soll anvisiert werden. Dass das Unternehmen sich auf einem aufsteigendem Ast befindet, zeichnete sich in den letzten Jahren ab. So haben sie etliche Preise und Wettbewerbe gewonnen: Venture Kick 2012, Prix de Vigier 2013, Venture 2014, Prix Strategis 2014 und IMD 2014.