Nächste Woche findet die Schweizer Marketing-Messe SuisseEMEX in Zürich statt. Charly Suter – Bilanz- und Huffington Post-Schreiber und Marktmanager bei PostFinance – hält dabei im Rahmen der Startimpuls-Reihe vom Institut für Jungunternehmen ein Referat über den effizienten Einsatz von Marketingbudgets.

charly suter cut

Dank digitalen Medien gibt es eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten für das Bewerben von Produkten. Auf den richtigen Mix kommt es an, heisst es oft. Und doch zielen viele dieser Massnahmen ausschliesslich auf den Gewinn neuer Kunden ab. Ist das sinnvoll? Wird das Marketingbudget so wirklich richtig eingesetzt? Während der Schweizer Marketing-Messe SuisseEMEX organisiert das IFJ ein Startiumpuls-Referat zu diesen Themen mit anschliessenden Networking-Apéro. Dazu wurde Charly Suter von der Postfinance eingeladen. Er sagt: «Bei der PostFinance war ich bisher für die Steuerung der Marktbearbeitung im Kundensegment Geschäftskunden verantwortlich. Seit August darf ich die Strategie in diesem interessanten Kundensegment weiterentwickeln und ausarbeiten.»

Er zeigt in seinem Referat, wie das Marketingbudget effizient eingesetzt werden kann. Und weshalb es sinnvoll ist, die Loyalität von bestehenden Kunden zu belohnen. Dies mit praxisnahen und umsetzbaren Lösungsansätzen für Unternehmen jeder Grösse. Suter sagt: «Viele Unternehmen fokussieren sich heute zu stark auf die Neukundengewinnung. Bei bestehenden Kunden lässt sich die Rentabilität jedoch schneller, einfacher und günstiger steigern. Dies wird oft vergessen. Diesen Aspekt und die Möglichkeiten werde ich beleuchten.» Hier kannst du dich anmelden.

Zur Person
Charly Suter ist am Institut for Entrepreneurship & Small and Medium Entreprises der Hochschule Freiburg als Experte und Mentor tätig. Ausserdem betreut er an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur Studenten im Masterlehrgang. Jüngst hat er sein drittes Buch «Effizienter Arbeiten» veröffentlicht und schreibt als Kontributor für die Bilanz und die Huffington Post. Nach verschiedenen Funktionen bei Schweizer Banken ist er im strategischen Marketing bei PostFinance unter anderem für die Marketingplanung im Bereich Geschäftskunden zuständig.

Kostenloses Ticket für die SuisseEMEX
Besuche am Dienstag ab 15:00 Uhr die Marketingmesse SuisseEMEX und das Referat um 17 Uhr kostenlos: Mit dem Code EMEX15IFJApero kannst du hier dein gratis Ticket bestellen.

Programm (DI, 25.08.15)

17:00 Uhr Get-together
17:10 Uhr Begrüssung & Support für Firmengründer/innen
17:15 Uhr Referat „Effizienz im Marketing. Keine Frage des Geldes.“ inkl. Q&A
17:45 Uhr News, Ausblick, Feedback
17:50 Uhr Networking-Apéro

 

Und für alle die «The Future of Finance» mitgestalten möchten, gibt es bald einen spannenden Event: Am 25. und 26. September 2015 findet in der Energie Lounge der PostFinance-Arena in Bern der zweite PostFinance-Hackathon statt. Der Hackathon ist dieses Jahr interdisziplinär. Teilnehmen können alle in der Schweiz wohnhaften kreativen Tüftlerinnen und Tüftler, die sich für FinTech interessieren und in den Bereichen Softwareentwicklung, Grafik, Interface Design, Marketing oder Projektmanagement tätig sind. Gesucht werden Ideen rund ums Thema «The Future of Finance». Die Teams können Preise im Wert von 40‘000 Franken gewinnen. Der Hauptpreis ist mit 20‘000 Franken dotiert. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Idee in Zusammenarbeit mit PostFinance mit einem Umsetzungskapital von CHF 50’000.- weiterzuentwickeln.