ZuriMED, ein Spin-off der Universitätsklinik Balgrist und das Zürcher Startup Ava sind die neuen Venture Kick Gewinner, die sich über ein Startkapital von jeweils CHF 130‘000 freuen dürfen. Pascal König, der Gründer von Ava, entwickelt mit seinem Team ein intelligentes Armband, das Paaren mit Kinderwunsch helfen soll und gab gerade die Eröffnung einer Zweigstelle in den USA bekannt. Das Team von ZuriMED revolutioniert hingegen mit einem neuen Implantat die herkömmlichen Operationsmethoden bei vorderen Kreuzbandrissen.

AVA

Für das Unternehmen Ava AG läuft es momentan sehr gut. CEO Pascal König (Mitte) war bei der venture leaders Reise in den USA dabei. Erst gewann er mit seinem Team bei der Swisscom StartUp Challenge und nun am Venture Kick Finale. (Bild: Tina Sturzenegger)

In den letzten Jahrzehnten ist das Durchschnittsalter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes deutlich gestiegen. Allerdings sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft mit zunehmenden Alter drastisch, 50% der Frauen zwischen 35 und 39 Jahren haben daher vermehrt Schwierigkeiten schwanger zu werden. Obwohl Fruchtbarkeits-Apps und temperaturbasierte Zyklus-Tracking-Geräte boomen, sind diese Lösungen umständlich zu bedienen und oftmals unzuverlässig, um den Eisprung vorherzusagen. Das junge Medtech-Startup Ava ist auf dem besten Weg mit ihrer innovativen Entwicklung Abhilfe zu schaffen.

Mit einem Armband die Chance auf eine Schwangerschaft steigern

Ein Armband, das über Bluetooth mit einer Mobile-App verbunden ist, misst in der Nacht alle Parameter, die eine sichere Bestimmung des Eisprungs voraussagen und so Paaren beim richtigen Timing helfen kann. Die Sicherheit und die Anonymität der Daten ist dank eines leistungsstarken Backend-Systems gewährleistet.

Eine Zweigstelle in den USA und eine erste millionenschwere Finanzierungsrunde

Bereits einige Monate nach der Teilnahme von Avas CEO Pascal Koenig an dem venture leaders US Programm, verzeichnet das Startup einen Wachstumsschub in den USA und eröffnet im Herbst 2015 eine Zweigstelle in San Francisco. Als Gewinner der Swisscom StartUp Challenge wird das Team darüber hinaus für einen Business Development Trip ins Silicon Valley reisen. «Venture Kick half uns dabei, dass wir uns auf unsere Schlüsselkompetenzen fokussieren und zeitgleich einen schnellen Marktaufbau erzielen konnten», erklärt Pascal Koenig. «Wir schliessen gerade erfolgreich unsere erste Finanzierungsrunde ab. Die Inverstoren waren beeindruckt über das, was wir bisher erreichen konnten. Die Unterstützung von Venture Kick hat wesentlich dazu beigetragen.»

Zurimed Dr.Xiang Li

Das ZuriMED Team erfindet und entwickelt orthopädische Implantate seit 2009. (Bild: Tina Sturzenegger)

Schnelleres Verheilen, weniger postoperativer Schmerz

Obwohl ein Riss des vorderen Kreuzbands die häufigste klinisch relevante Knieverletzung ist und jedes Jahr allein in der Schweiz mehr als 6000 Menschen diese Verletzung erleiden, sind die Ergebnisse der zahlreich vorhandenen Behandlungsmethoden häufig nicht zufriedenstellend. Oft leiden die Patienten auch nach der Behandlung unter starken Schmerzen oder an einer langsamen Heilung. Ein neues Implantat des Spin-offs der Universitätsklinik Balgrist, ZuriMED, könnte dies bald ändern. Das sogenannte BTB-Conversion-Kit, das sich die Vorteile existierender Operationsmethoden zu Nutze macht und gleichzeitig deren Nachteile eliminiert, beruht auf einer Kombination fortschrittlicher Biomaterialien, welche die Einheilung des Transplantates beschleunigen, ein besseres Einwachsen ermöglichen und die Rehabilitationszeit verkürzen. Um eine Marktzulassung zu erhalten, sicherte sich das ZuriMED Team kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von CHF 1,5 Millionen. «Die Hilfe von Venture Kick war beim erfolgreichen Aufbau unseres Startups von Anfang an enorm und dank des weitreichenden Venture Kick Netzwerkes fanden wir unseren jetzigen Mentor», äussert sich Dr. Xiang Li, CEO von ZuriMED, begeistert. In diesem Jahr war er ebenfalls Teil der Schweizer Startup Nationalmannschaft, die in Boston und New York ihre innovativen Projekte vorstellten.