Am vergangenen Montag, 12. Oktober 2015, fand das 2. St.Galler Neuunternehmer Forum an der OLMA statt. Namenhafte Speaker und über 400 Interessierte machten den Anlass zum grössten Ostschweizer Startup-Event.
Über 400 Startups und Gründungsinteressierte besuchten am Olma-Montag das 2. St.Galler Neuunternehmerforum und lauschten den Erfolgsgeschichten von Ostschweizer Überfliegern, wie dem Gründer von digitec, Marcel Dobler. Der Anlass wurde von der Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen, PostFinance, OLMA Messen St.Gallen und dem Institut für Jungunternehmen (IFJ) organisiert.
Serge Baumgartner von der Standortförderung des Kantons St.Gallen und Martin Hersche, Leiter Marktgebiet St.Gallen-Appenzell der PostFinance eröffneten den Anlass. Als erster Referent berichtete Marcel Dobler, Gründer von digitec und Nationalratskandidat, von seiner Startup-Erfolgsgeschichte. Mit witzigen Bildern und persönlichen Anekdoten zeigte er die eindrückliche Entstehung und den Aufbau der digitec AG von einer Studentenidee bis zum Verkauf an die Migros und sein Austritt aus der 2001 entstandenen Firma.
Peter Fröhlich, Gründer der AgriCircle AG und Dr. Martin Fengler, Gründer der Meteomatics GmbH, welche beide ihr Jungunternehmen 2012 starteten und es 2015 unter die TOP 100 der besten Schweizer Startups schafften, gaben interessante Einblicke in die Entstehung ihrer noch jungen Firmen und berichteten von den Freuden und Leiden eines Jungunternehmers.
Wir haben für euch im Videointerview die besten Tipps und Tricks von Dr. Martin J. Fengler, Gründer Meteomatics GmbH und Peter Fröhlich, Gründer AgriCircle AG festhalten können:
Nach den Referaten gab Ostschweizer Spezialitäten am Networking-Lunch statt, an der sich die Gäste mit den Referenten unterhalten und sich untereinander austauschen konnten.
Simon May vom IFJ ist mit dem Anlass zufrieden: «Das #StartUpForum war ein grosser Erfolg. 400 begeisterte Ostschweizer Unternehmer/innen erhielten von engagierten Referenten wertvolle unternehmerische Tipps und gewannen beim Networking-Lunch neue Kontakte.» Das IFJ Institut für Jungunternehmen ist von der Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen beauftragt, zweimal jährlich einen kompakten und nutzenstiftenden Anlass für angehende und bestehende Firmengründer/innen durchzuführen. Der erste Anlass organisierte der Startup Förderer erfolgreich im Mai 2015 an der RHEMA mit über 250 Teilnehmenden. Der zweite Anlass am gestrigen OLMA-Montag war mit über 400 Gästen ausgebucht.