Das Berner Startup Appentura konnte wichtige Vertriebspartner gewinnen, darunter die SBB. Ausserdem gibt es die “Erlebnisgeschenke der neuen Dimension” neu auch im Detailhandel. Wir haben bei Gründer Stefan Flück nachgehakt.

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Das Team von Appentura: (v.l.n.r.) Caroline Flück, Stefan Flück, Martin Imfeld.

Das Startup bietet Erlebnisgeschenke. Wer eine Appentura-Überraschung erhält, wird auf dem Smartphone durch sein persönliches Erlebnis geführt und hat keine Ahnung was ihn erwartet. Der Inhalt wird durch die schenkende Person definiert und bleibt für die Empfänger geheim. Zur Auswahl stehen Aktivitäten von Action über Kulinarik bis Wellness. Vor zwei Jahren beschloss Stefan Flück, Gründer von Appentura, seine Idee umzusetzen. Vor einem Jahr hat er das Unternehmen gegründet. Man hat mittlerweile auch Personen angestellt und ein eigenes Office in Bern beziehen können. Wir haben Flück im Februar bei GoGermany2016 in München kennengelernt. Und seither ist einiges passiert.

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Gründer von Appentura: Stefan Flück.

Kooperation mit SBB
Neu geht die Firma eine Zusammenarbeit mit der SBB ein. Man wird künftig seine Produkte auf sbb.ch anbieten können. Möglich wurde dies dank dem Startup-Programm der SBB. Bei einem Pitch-Event konnte Appentura die Jury überzeugen und danach im Innovationsprozess der SBB auch die weiteren Hürden erfolgreich meistern. Als erstes Resultat werden die Überraschungen nun im Geschenkbox-Bereich auf sbb.ch gelistet. Weitere Projekte im Rahmen der Kooperation mit der SBB sind bereits in Arbeit und für 2017 geplant.

Flück erwähnt: «Es ist gut möglich, dass der Startup-Verantwortliche der SBB, der bei GoGermany auch dabei war, sich an uns erinnerte und uns deswegen zum Pitch-Event eingeladen hat.» Das Wochenende in München habe ihm sehr viel gebracht. So hat er sein Netzwerk an den verschiedenen Anlässen vergrössern können. Das Institut für Jungunternehmen (IFJ), das den Event in München organisiert hatte, schätzt Flück sehr. «Das IFJ ist sehr aktiv, was die Startup-Förderung anbelangt. Ich kann jedem empfehlen an Anlässen, Kursen und Programmen von ihnen teilzunehmen.»

Ab sofort im Detailhandel
Ein weiterer neuer Vertriebskanal für Appentura ist Kaloka, der lokale Online-Marktplatz der Post. Ausserdem nimmt Appentura den Detailhandel ins Visier. Bisher konnten die Erlebnisgeschenke einzig online zusammengestellt und gekauft werden. Ab sofort können Kunden auch vordefinierte Überraschungen direkt in ausgewählten Detailhandelsgeschäften in Basel, Bern, Luzern und Zürich beziehen. Als wichtigste Partner konnten Fizzen, der trendige Anbieter für Fashion und Accessories sowie das führende Schweizer Papeterieunternehmen Zumstein gewonnen werden.