Vergangene Woche trafen sich Jungunternehmer am Hauptsitz der Post in Bern-Wankdorf, um das Referat von Beatrice Müller, ehemalige Tagesschau-Moderatorin, Journalistin, Reporterin und Redaktorin des Schweizer Radio und Fernsehens, über das Thema Kommunikation zu hören. Das Interesse war gross.

beatrice müller

Beatrice Müller stand 30 Jahre an vorderster Front im Newsgeschäft und hat viele Persönlichkeiten interviewt und begleitet. Nun hat sich die News-Frau selbstständig gemacht und gibt in Seminaren ihren reichen Erfahrungsschatz weiter. In Zusammenarbeit mit der Post und dem IFJ trat sie vergangene Woche bei einem Startimpuls-Anlass (#ifj_si) auf. Daniela Riecker, Produktmanagerin Seminare im Direct Marketing (DM) der Post, freute sich besonders auf die Veranstaltung: «Wir haben schon mehrmals mit Frau Müller und dem IFJ kooperieren dürfen. In beiden Fällen kann man von einer angenehmen Zusammenarbeit sprechen, die viel Interesse von unseren Kunden generiert.»

Beim Event sprach Beatrice Müller vor über 200 Personen über Kommunikation und ihre Wichtigkeit bei einem sauberen Auftritt. Die Teilnehmenden konnten einige Infos mitnehmen: Um unternehmerisch erfolgreich zu sein, muss man kommunizieren, auftreten und überzeugen können. Um andere von sich und seiner Leistung zu überzeugen, muss man die Regeln des Auftretens und das ABC der Kommunikation kennen.

Mit spannenden Anekdoten und raffinierten Slides sprach Müller die Zuschauer an und konnte sie in ihren Bann ziehen. Im Anschluss sagte sie zum Unternehmertum im hiesigen Land: «Die Schweiz ist ein Innovationsland und dementsprechend soll man dies auch fördern.» Es sei von Vorteil, dass es verschiedene Institutionen gebe, die gute Ideen fördern wollen. So auch das IFJ.

Am anschliessenden Apéro wird Müller regelrecht umgarnt und mit Fragen durchlöchert. Wie es sich für einen Profi gehört, lässt sie sich Zeit und geht auf alle ein. Viele Zuschauer verlassen den Hauptsitz der Post mit einem Lächeln.