Das Startup frooggies sorgt für Furore. Kürzlich durfte das Startup bei der Sendung «Die Höhle der Löwen» pitchen und konnte dabei Jochen Schweizer als Investor ins Boot holen. Am 5. St. Galler Neuunternehmer Forum an der RHEMA im Mai wird Mitgründer Patrick Elkuch mit weiteren Startups sein Unternehmen vorstellen. Sei dabei und melde dich kostenlos für das Forum an. Wir haben uns vorab mit ihm getroffen und über die Höhen und Tiefen eines Startups gesprochen.

Die Köpfe hinter frooggies: Sarah Nissl-Elkuch, Philippe Nissl (mitte) und Patrick Elkuch.

Patrick, bevor wir uns über frooggies unterhalten, stell dich kurz unseren Lesern vor.
Ich bin Patrick Elkuch. Gemeinsam mit meiner Schwester Sarah Nissl uns ihrem Mann Philippe Nissl haben wir frooggies gegründet. Wir haben alle ein betriebswirtschaftliches Studium hinter uns. Ich habe ausserdem einen Master in Entrepreneurship die anderen beiden haben eine Vertiefung in Marketing und Kommunikation. In der Zeit vor frooggies waren wir im Finanzsektor tätig.

Stell in ein paar Sätzen frooggies vor.
frooggies sind 100% natürliche Fruchtpulver ohne jegliche Zusatzstoffe, ohne zugesetzten Zucker oder Geschmacksverstärker. Natur pur! Wir entziehen den Früchten in einem sehr schonenden Gefriertrocknungsverfahren das Wasser. Dabei werden die Früchte nicht erhitzt, sodass die Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Anschliessend werden die Früchte zu einem feinen und lang haltbaren Pulver vermahlen. frooggies ist perfekt geeignet um Smoothie, Joghurts oder Müslis aufzupeppen und kann sogar zum Kochen und Backen verwendet werden. Frooggies ist nichts Anderes als Früchte in Pulverform.

Wie bist du darauf gekommen, das zu machen?
In unseren gemeinsamen Ferien in Brasilien gab es bei uns jeden Tag Smoothies. Das wollten wir dann Zuhause natürlich nachmachen. Aber ihr könnt euch ja vorstellen wie das so ist – keine Zeit und immer den Ärger mit den verschimmelten Früchten. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben! Also machten wir uns auf die Suche, wie wir Früchte haltbar machen und in einer praktischen Form in die Haushalte bringen können. Das Ganze natürlich ohne Zusatzstoffe, Farbstoffe oder zusätzlichem Zucker. frooggies war geboren!

Wie ist dein Team aufgestellt?
Das Gründer-Team besteht aus meiner Schwester Sarah, ihrem Mann Philippe und mir. Zudem haben wir zwischenzeitlich Mitarbeiter und ein grandioses Team, die uns toll unterstützen. Ich bin insbesondere für den Einkauf sowie die Zahlen zuständig, Sarah für die Administration und Marketing, Philippe für Social Media und Produktentwicklung. In so einem kleinen Familienbetrieb arbeitet man jedoch automatisch in allen Bereichen mit.

Wie sieht es mit der Konkurrenz aus?
Wir waren die ersten überhaupt, die in der Schweiz und Liechtenstein Fruchtpulver angeboten haben. Insbesondere in Deutschland gibt es eine Handvoll Anbieter, die sich vor allem auf Superfood oder Gemüse spezialisieren. In der Schweiz gibt es kaum Mitbewerber. Seit wir mit frooggies Fruchtpulver bekannt gemacht haben, gibt es natürlich den einen oder anderen Versuch uns nachzuahmen. Das zeigt, dass wir mit frooggies den Nerv der Zeit treffen und wir bisher vieles richtig gemacht haben. Was unsere Produktpalette anbelangt ist frooggies einmalig.

Was ist seit der Gründung bei euch passiert?
Als wir uns entschlossen haben frooggies zu gründen, haben wir uns ein halbes Jahr Zeit gelassen, bis wir mit den ersten Produkten auf dem Markt waren. Wir haben anfangs eine Crowdfunding Kampagne durchgeführt, um das Bedürfnis nach unseren Produkten auf dem Markt zu prüfen. Diese Crowdfunding Kampagne war ein voller Erfolg! Beim Markteintritt war das Feedback überwältigend. Wir waren innert kürzester Zeit ausverkauft.
Bis im Sommer 2016 haben wir alles nebenberuflich gemacht. Im Herbst 2016 kam dann unser Durchbruch mit unserem Auftritt beim TV-Format „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. 3 Millionen Zuschauer haben uns im TV gesehen und es gab tausende Bestellungen in unserem Onlineshop. Kurz darauf hatten wir ausserdem die Möglichkeit frooggies bei „Galileo“ zu präsentieren (siehe Video unten). Wir arbeiten seit dem stark daran unser Händlernetzwerk auszubauen und sind mittlerweile bei über 2’000 Händlern in 10 Länder mit unseren Produkten vertreten. Das war natürlich nicht so in einem Businessplan alles geplant. Aber dass wir das alles geschafft haben und sogar Mitarbeiter einstellen können, macht uns schon ein bisschen stolz.

Bald wirst du am 5. St. Galler Neuunternehmer Forum, organisiert vom IFJ, ein Referat halten.
Ich habe vom Neuunternehmer Forum eine Anfrage diesbezüglich erhalten. Natürlich mussten wir nicht lange überlegen und haben gleich zugesagt. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Wie sind deine Erfahrungen mit dem IFJ?
Bisher hatten wir noch nicht mit dem IFJ zu tun. Aber das wird sich bestimmt bald ändern. Wir würden uns freuen, wenn wir auch zukünftig den einen oder anderen Impuls an Jungunternehmern geben könnten.

Was wirst du erzählen?
Ich werde ein paar Anekdoten aus unserer Gründungsgeschichte erzählen – wie alles geplant war und dann doch anders kam. Und natürlich werden wir von unseren Erlebnissen von den TV-Auftritten erzählen. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten um die Spannung nicht zu nehmen.

Du warst mit deinen Startup in der Sendung „Die Höhle des Löwen“ und konntest einen Investor ins Boot holen. Hast du damit gerechnet?
Wir haben uns für „Die Höhle des Löwen“ beworben und hätten nie gedacht, dass wir tatsächlich angenommen werden. Nach einem langwierigen Bewerbungsverfahren haben wir einen Tag vor Weihnachten den Bescheid bekommen, dass wir dabei sind. Wir haben uns intensiv auf die Aufzeichnung vorbereitet uns sind umso glücklicher, dass Jochen Schweizer von uns überzeugt war und in frooggies investierte. Wir haben mit ihm zusammen sogar ein neues Produkt entwickelt. Den Jochen Schweizer Protein Power Shake. Wir sind happy ihn im Boot zu haben.

Wie hast du die Sendung erlebt?
Das Ganze ist extrem aufregend. Die Kameras, das Studio, die Investoren, den Pitch. Wir wurden über 1,5 Stunden von den Löwen mit Fragen gelöchert. Wichtig ist hier, dass man sein Unternehmen wirklich gut kennt. Das Spannende daran ist, dass alles was in der Sendung passiert echt ist. Die Löwen haben keinerlei Informationen zu den Startups und können sich nicht vorbereiten. Wir haben sie zum ersten Mal live gesehen, als die Türe zur „Höhle der Löwen“ aufging. Für uns als TV-Laien spielt natürlich auch einiges an Nervosität mit. Dass Jochen schlussendlich in unser Startup investiert hat, macht uns natürlich enorm glücklich.

Wenn du nochmals beginnen könntest, würdest du etwas anders machen?
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Vergangenheit und sind bisher glücklicherweise von grossen Fehlern verschont geblieben. Wir haben tolle Partner, ein super Team und ein überzeugendes Produkt. Neben einer grossen Portion Glück haben wir immer alles sehr überlegt gemacht und sind organisch gewachsen. Wichtig war uns, dass wir von Beginn an ohne grossen finanziellen Risiken arbeiten, um nicht von Investoren abhängig zu sein.

Wie sehen die nächsten Schritte aus?
Wir möchten frooggies ständig weiterentwickeln, arbeiten an neuen Produkten und bemühen uns neue Märkte zu erschliessen. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Unser Ziel ist es, dass frooggies in jedem Küchenschrank steht, wir auch Gewürze oder Schokoladenpulver. Wir wollen frooggies aus der Nische rausholen und in einem breiten Massenmarkt etablieren.