Fünf Schweizer Startups erhalten neben der prestigeträchtigen Auszeichnung je 100‘000 CHF. Den Gewinnern steht eine rosige Zukunft bevor.

Die Gewinner und die Macher des De Vigier Awards auf einer Bühne. Bild: zvg.

Ein Startup, das unter den Gewinnern hervorsticht, ist Vibwife. Das Startup hat eine Matratze entwickelt, welche die gebärende Frau aktiv mobilisiert. Die Matratze ahmt bewährte manuelle Mobilisierungstechniken nach. Durch diese Technik sollen im Durchschnitt 29% weniger Kaiserschnitte nötig sein und die Geburt soll im Durchschnitt 1h und 22min kürzer dauern.

Tobias von Siebenthal und Anna Peters, die Köpfe hinter Vibwife, haben die Jury mit ihrer Leidenschaft überzeugt und freuen sich über den Gewinn. Von Siebenthal sagt: «Wir fühlen uns sehr geehrt, diesen Preis zu gewinnen. Es bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind.»

Gegründet via IFJ
Auch das Preisgeld wird den Jungunternehmern helfen. «Wir werden mit dem Preisgeld die ersten zertifizierten Geräte produzieren können, die am Unispital Basel zum Einsatz kommen werden», sagt von Siebenthal. Gegründet hat das Startup mit dem Institut für Jungunternehmen im 2015. An diese Phase mag er sich noch gut erinnern: «Wir waren noch in einem frühen Stadium. Aber Beat Schillig (Gründer IFJ) und Jordi Montserrat (Managing Director venturelab Westschweiz) haben uns toll unterstützt.»

Tobias von Siebenthal (m.) und Anna Peters (2.v.r) freuen sich über den Award und die 100’000 CHF. Bild: zvg.

Das Startup hat noch im Gründungsjahr die erste Runde in Venture Kick gewonnen und nahm an den kickers camps teil, die von Schillig und Montserrat geleitet wurden. «Beat und Jordi haben mich sehr herausgefordert und mich zum Nachdenken gebracht. Ohne ihre direkte Art, wäre ich wohl nicht hier», sagt er.

Die weiteren Gewinner sind CUTISS, Skypull (Venture Kick Stage 1 Gewinner), Optimo Medical und certus molecular diagnostics. Ingsesamt gewinnen drei Berner Startups den Preis.


Der Solothurner William A. de Vigier will Jungunternehmern in der Schweiz zu dem verhelfen, was ihm bei der Gründung seiner Firma 1935 gefehlt hat und was guten Ideen meist fehlt: das nötige Startkapital. Seit der Gründung im Jahre 1987 heisst das Ziel der W.A. de Vigier Stiftung: aktive Wirtschaftsförderung durch direkte finanzielle Unterstützung (à fonds perdu) junger Leute mit innovativen Geschäftsideen, die ein leistungs- und wachstumsorientiertes Unternehmen in der Schweiz aufbauen wollen.

Seit ihrem 28jährigen Bestehen hat die Stiftung insgesamt über 10 Millionen Franken Startkapital verteilt. Daraus resultierten bis heute mehr als 75 erfolgreiche Startups, ein erfolgreicher Börsengang, mehrere nicht weniger erfolgreiche Firmenverkäufe und vor allem viele neue Arbeitsplätze.

Zum Award wurde eigens ein Song produziert, welcher an der Verleihung auch live performt wurde und den wir euch nicht vorenthalten wollen. Text & Lied: Johnny Sollberger.