GratXray, venturelab alumnus, ETH Spin-off und Startup im PARK INNOVAARE, wurde für seine revolutionäre Technologie in der Früherkennung von Brustkrebs ausgezeichnet. Sie gewinnen den Swiss Technology Award 2017 in der Kategorie „Inventors“. Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für Innovation und Technologietransfer. 

Der erste Prototyp der neuen Technologie wird in den nächsten zwei Jahren am Paul Scherrer Institut (PSI) in Zusammenarbeit mit führenden Ingenieurunternehmen entwickeln. Bereits in drei Jahren soll das Gerät auf den Markt eingeführt werden können.
„Unser Verfahren wird allen Frauen Zugang zu schmerzfreier, effizienter und präziser Brustbildgebung ermöglichen. Wir freuen uns sehr über den Preis und sind überzeugt, dass wir in ein paar Jahren einen neuen Goldstandard in der Früherkennung von Brustkrebs werden setzen können“, erklärt Dr. Martin Stauber, CEO von GratXray.
Die Förderung der Schweizer Innovationskultur wird gross geschrieben und mit der Verleihung dieses Preises werden die besten technologiebasierten Innovationen geehrt.
Quelle: Medienmitteilung PARK INNOVAARE / Kontx Kommunikation GmbH