venturelab Alumnus Skyline Parking darf sich über einen grossartigen Auftrag freuen. Das Basler St. Claraspital entscheidet sich für ein automatisiertes Parksystem – platzsparend und effizient. 

Das zentral in Basel gelegene St. Claraspital bietet nicht nur eine breitgefächerte medizinische Grundversorgung, Notfalldienste und Ambulanz, sie ist zudem die wichtigste Akutversorgungseinrichtung am Ostufer des Rheins und die grösste Privatklinik in Basel-Stadt. Mit einem prognostizierten Anstieg der Patientenzahlen um 20 % in den kommenden zehn Jahren steht das St. Claraspital vor der Herausforderung, seine medizinischen Einrichtungen deutlich erweitern zu müssen. Neben dem Bau eines neuen Klinikflügels ist geplant, auch die Parkkapazitäten erheblich auszuweiten.

Nach einer Sondierungsphase bei unterschiedlichen Anbietern entschied sich das St. Claraspital schliesslich für Skyline Parking und erteilte dem Unternehmen den Auftrag, zusätzliche Parkmöglichkeiten für Patienten, Besucher und Personal zu schaffen. Skyline arbeitet seit 2014 mit der Klinik zusammen und hat über die Jahre eine Reihe unterschiedlicher Varianten und Optionen untersucht. Objektiv gesehen ist die Integration eines Automatischen Parksystems (APS) in das Gebäude die einzige Möglichkeit, zusätzlichen Parkraum zu schaffen. Der für das St. Claraspital entworfene L-Park bietet 99 doppelt-tiefe Parkplätze und nutzt den zur Verfügung stehenden Raum maximal aus. Zudem bietet das Skyline System hohe Taktzeiten bei der Ein- und Auslagerung. Staus werden so vermieden. Neben der reibungslosen Integration in den umliegenden Verkehr profitiert hierbei auch der Endnutzer in Form von kurzen Wartezeiten.

Baubeginn des Gesamtprojektes ist für Ende Jahr geplant. Die Skyline Werksabnahmeprüfung steht im Oktober 2018 an, und die Übergabe an den Kunden soll im Oktober 2019 erfolgen.

Skyline L-Park
Der Skyline L-Park ist je nach Konfiguration mit einem Regalbediengerät (RBG) oder Lift-Shuttle-System ausgestattet, welches die Fahrzeuge innerhalb des Systems den Parkplätzen zuweist. Der Skyline L-Park maximiert die Zahl der verfügbaren Parkplätze an nahezu allen Standorten – auch an Orten, wo es auf konventionelle Art gegebenenfalls nicht oder nur eingeschränkt möglich wäre. Das System kann Parkplätze hinsichtlich Höhe und Länge differenziert dimensionieren, diese längs oder quer und einfach- und doppelt-tief gestalten und die Anzahl an Ein- und Ausfahrtsboxen der Anwendung und Verkehrssituation anpassen.