Wir alle kämpfen mit der Frage, wie man sich gut präsentieren kann. Präsentieren kann problematisch sein, und es perfekt hinzubekommen, kann beunruhigend sein. In diesem Leitfaden lernen Sie, wie Sie Ihre Präsentationen von gut in grossartig verwandeln können.

Ob Sie ein erfahrener Präsentator sind, oder ob dies Ihr erstes Mal sein wird, es gibt Tipps und Ideen, die Ihnen helfen werden, sich zu verbessern. Hier gibt’s 7 Tipps, wie man perfekt pitchen und sich präsentieren kann.

Planen und Üben
Wie das Sprichwort sagt: “fail to plan” you “plan to fail”. Da Sie bereits diesen Artikel lesen, werde ich bei der Planung nicht weiter in die Tiefe gehen, da Sie bereits auf halbem Weg da sind. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie alle Informationen sammeln, die Sie sammeln können, bereiten Sie sich auf mögliche Fragen vor und kennen Sie Ihre Informationen in- und auswendig.

Sobald Sie Ihren Plan haben und alle Informationen gesammelt haben, ist es Zeit für Praxis, Praxis, Praxis. Stellen Sie sicher, dass Sie üben, bis Sie alles auswendig können. Referenzkarten sollten nur als Absicherung dienen und nicht abgelesen werden. Wenn Sie Glück haben, brauchen Sie nicht länger als einen Tag, aber wenn nötig, üben Sie so lange, wie Sie es brauchen.

Zeigen Sie Ihre Leidenschaft und vernetzen Sie sich
Es reicht nicht aus, die perfekte Präsentation zu planen, wenn das Publikum zu gelangweilt ist, um zuzuhören.

Wenn Sie Ihre Präsentation halten, achten Sie darauf, dass Sie sich leidenschaftlich dafür einsetzen. Lebe es, träume es, besitze es! Wenn Sie nicht leidenschaftlich an dem interessiert sind, was Sie diskutieren, wie können Sie dann erwarten, dass Ihr Publikum sich dafür interessiert?

Sie müssen sich auch mit Ihrem Publikum verbinden. Das kann von Anekdoten bis hin zu Lebensgeschichten reichen. Wenn möglich, bringen Sie das Publikum auch physisch und verbal mit ein. Jedoch ist der grösste Wert der Verbindung mit Ihrem Publikum, Augenkontakt herzustellen und zu lächeln!

Halten Sie es einfach und fokussiert
Wir Menschen haben eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernpunkte, wiederholen Sie sie und bringen Sie sie so klar wie möglich rüber.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Zuhörer wenn sie gehen, darüber nachdenken und diese wichtigen Fakten kennen. Vieles von dem, was Sie gesagt haben, werden Sie wieder vergessen, aber solange Sie die wichtigsten Punkte mitnehmen, haben Sie Ihre Präsentation erfolgreich gemeistert.

Starte stark
Es dauert weniger als eine Minute, um zu entscheiden, ob eine Person an Ihnen interessiert ist oder nicht. Deshalb müssen Sie stark starten und eine Verbindung von 0 herstellen.

Bevor Sie ins Rampenlicht treten, stellen Sie sicher, dass Sie selbstbewusst wirken und für den Anlass gekleidet sind. Ein Anzug oder ein Kleid ist immer eine gute Option, aber wenn Sie Ihren eigenen Stil haben, dann stellen Sie sicher, dass das Publikum ihn verstehen und sich mit ihm verbinden kann!

Starten Sie stark und halten Sie daran fest, indem Sie den anderen Punkten dieses Leitfadens folgen, um sicherzustellen, dass Ihr Publikum nicht auf halbem Wege eingeschlafen ist.

Achten Sie auf Ihre Haltung
Ihre Haltung ist äusserst wichtig, wenn Sie eine Präsentation halten, da Ihr Publikum wahrscheinlich Ihr Verhalten nachahmen wird. Wenn Sie sich langweilen, werden sie es auch sein. Wenn Sie aufgeregt sind, werden sie es auch sein. Schätzungsweise 3/4 der Kommunikation ist nonverbal.

Wenn es um Ihre körperliche Haltung geht, ist es am wichtigsten, gerade zu stehen und nicht herumzuzappeln. Das bedeutet nicht, dass Sie wie ein Stein stillstehen sollten.

Seien Sie entspannt und verwenden Sie Ihre Hände, um bestimmte Punkte zu betonen. Nutzen Sie Ihre Hände und Ihre Körpersprache, um Ihren Standpunkt rüberzubringen. Es kann helfen, Ihre Präsentation besser in Erinnerung zu halten.

Sprechen Sie selbstbewusst
Unsere physische Haltung ist nur ein Attribut, dem das Publikum Aufmerksamkeit schenkt. Das andere Schlüsselmerkmal, mit dem wir uns abheben müssen, ist unsere Rede.

Seien Sie selbstbewusst, sprechen Sie langsam und deutlich. Aber seien Sie nicht monoton. Verwenden Sie Ihren Ton, um wichtige Informationen hervorzuheben.

Entspannen und Geniessen
Wenn Sie genug planen und üben, wird Ihre Präsentation reibungslos verlaufen, also entspannen Sie sich einfach und geniessen Sie sie – beginnen Sie, präsentieren Sie und schliessen Sie mit Leichtigkeit und Komfort. Folgen Sie einfach diesen simplen Tipps.

Die 10/20/30-Regel
Die 10/20/30 Regel wurde ursprünglich von Guy Kawasaki eingeführt und ist eine vereinfachte Anleitung, wie man eine Präsentation gut macht. Ob es sich nun um Ihre Birnen, Investoren oder andere handelt, diese einfachen Richtlinien sind immer gut zu befolgen:

10 Slides
20 Minuten im Maximum
30-Punkte-Schrift

10 Slides
Zehn ist die optimale Anzahl von Slides in der Präsentation, weil es für den Menschen schwer ist, sich mehr zu merken. Es gibt natürlich auch Situtationen, bei denen mehr akzeptabel sind, aber überlegen Sie sich immer genau, ob sie wirklich nötig sind. Es gilt: „Weniger ist mehr“.

Stellen Sie sicher, dass Sie alles Nötige in diese 10 Folien packen und befolgen Sie die Ratschläge, die wir oben beschrieben haben.

20 Minuten
Selbst wenn Sie eine Stunde Zeit haben, sollten Sie versuchen, es in 20 Minuten zu tun. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist in der Regel extrem kurz und es gibt immer auch noch Aufgaben vor und nach der Präsentation zu erledigen.

30-Punkt-Schrift
Alle Ihre visuellen Hilfsmittel (Folien oder andere) sollten mindestens eine 30-Punkte-Schrift haben. Machen Sie nicht den Fehler, eine kleine Schriftgrösse zu verwenden und so viel wie möglich auf die Folien zu packen. Fügen Sie nur die wichtigsten Punkte hinzu, ansonsten verwirren und überfordern Sie Ihr Publikum.

 

Written by Peter Smythe