Das #IFJstartup Supertext – etablierter Online-Sprachdienstleister – bietet neu einen Rewriting-Service, um Texte auf ein allgemein verständliches Sprachniveau zu bringen.

Damit ein Text wirken kann, muss er verständlich sein. Tatsächlich sieht es aber so aus: 60% der Menschen verstehen 80% der Kommunikation nicht. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Unternehmen, Behörden und Organisationen auf Sprachniveau C1 kommunizieren, obwohl nur ca. ein Drittel der Schweizer Bevölkerung dieses Niveau erreicht.

Und genau dafür hat Supertext jetzt eine Lösung im Angebot: Plain-Language-Service. Eine umfassende Überarbeitung der komplizierten Texte – angepasst an die Lesekompetenz der breiten Bevölkerung. Von der Website bis zum Steuerformular.

Support entlastend und Vertrauen schaffend
Mit Plain Language erhält man Texte auf Sprachniveau B1 (gem. Europäischem Sprachreferenzrahmen) – was 95% der Bevölkerung verstehen. So liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand:

  • Leser verstehen besser und schneller. Und tun darum das, was sie tun sollen.
  • Plain Language weckt Vertrauen bei Kunden, Bürgern, Patienten, etc.
  • Verständliche Texte sorgen für weniger Support-Anfragen.
  • Verträge werden öfter und schneller abgeschlossen, weil Kosten und Nutzen sofort und ohne Beratung ersichtlich sind.

Das neue Angebot von Supertext besteht aus zwei Standbeinen. Zum Einen werden beim Rewriting-Service bestehende Texte von ausgezeichneten Spezialisten neu und verständlich formuliert. Zum Anderen gibt es ein umfangreiches Ausbildungsprogramm für Unternehmen mit Workshops, E-Learning-Kursen und Feedback-Sessions. So soll Plain Language in der Firmensprache verankert werden.

«Wer kauft schon, was er nicht versteht?!»
Entwickelt wurden die beiden Angebote in Zusammenarbeit mit Plain Language Europe, einem internationalen Agenturnetzwerk. Verantwortlich für das Projekt zeichnet Enrico von Walterskirchen, Leiter Beratung bei Supertext Schweiz. «Im Zeitalter der Digitalisierung ersetzen Texte zunehmend die persönliche Beratung. Auch darum entdecken immer mehr Unternehmen Plain Language als effektives Differenzierungsmerkmal im Markenauftritt. Denn eines ist sicher: Mit Fachchinesisch zeigt man keine kundenorientierte Haltung.»

Quelle: Medienmitteilung (supertext)