Aus mehr als 200 Bewerbern schafften es diese 5 Hightech-Startups die Jury mit ihren Arbeiten in den Bereichen Künstliche Intelligenz, ICT/Cloud-basierte Dienste, Fintech, Bildkompression, Cybersecurity und Robotik zu überzeugen. Herzlichen Glückwunsch an AAAccell, Dotphoton, ExeonAnalytics, Rovenso und Sentifi! Belohnt werden die fünf ambitionierten Startups mit einer Reise ins Silicon Valley im Oktober dieses Jahres.

Die glücklichen Gewinner

Die Swisscom StartUp Challenge bietet in Zusammenarbeit mit Venturelab, ein einzigartiges Business-Acceleration Program im Silicon Valley, für Schweizer Hightech-Startups in der Früh- und Entwicklungsphase, die eine internationale Expansion anstreben. Seit dem Start im Jahr 2013 haben sich über 852 Startups für das Programm beworben. In diesem Jahr erhielt das Programm zum sechsten Mal eine Rekordzahl von 238 Bewerbungen. Die Top-10-Finalisten haben ihre Projekte gestern einem Expertengremium vorgestellt und fünf von ihnen haben es geschafft, einen exklusiven Business-Pass für eine Woche im Oktober nach Silicon Valley zu gewinnen.

Am 21. Oktober gehts los und die Startups lernen von Peer-Unternehmern und Risikokapitalgebern und entwickeln ihre Marketing- und Vertriebsfähigkeiten. Die Jungunternehmer haben zudem die Möglichkeit, die Unterstützung von Swisscom in einer Kooperation oder einem Investment zu gewinnen.

Jurymitglied Carole Ackermann, Investorin und Präsidentin Business Angels Switzerland, kommentierte, was das Programm den Startups bringen wird: „The presenting startups are in different phases. Two or three of them would surely benefit from gaining access to US-VCs. One or two startups could benefit from the collaboration and exchange with the Silicon Valley community and for others the American market is interesting for gaining customers.“

Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chief Digital Officer von Swisscom, fügte hinzu: „Wir freuen uns darauf, mit den Gewinnern der Swisscom StartUp Challenge ins Silicon Valley zu reisen und ihnen zu helfen, ihren Start auf die nächste Stufe zu bringen.“

Die Gewinner:

AAAccell ist ein Spin-off der Universität Zürich. Das Team besteht aus zwei ehemaligen Bank-CEOs, 11 Professoren und mehreren Doktoranden oder Master-Absolventen der Universität Zürich, der ETH, der Columbia University New York und anderen. AAAccell verbindet akademische Exzellenz, künstliche Intelligenz und algorithmische Leistungsfähigkeit und entwickelt Hightech-Softwarelösungen für die Finanzindustrie im Bereich des Asset- und Risikomanagements auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Dotphoton ist eine quanteninspirierte Rohbildkompressionslösung für professionelle Anwendungen: Sie macht Rohbilder bis zu 10-mal kleiner bei gleichbleibender Qualität – das spart Zeit und Geld für Bildspeicherung, Übertragung und Analyse. Dotphoton ermöglicht die nächste Generation hochwertiger Bildgebungs- und Verarbeitungslösungen in den Bereichen Fotografie, Kino, KI, Biomedizin und Luft- und Raumfahrt.

ExeonAnalytics bekämpft fortgeschrittene Cyber-Angriffe mit preisgekrönten Algorithmen. Es dauert oft Monate, wenn nicht sogar Jahre, um Datenverstöße aufzuspüren, da sie unter Millionen von regelmäßigen Benutzeraktivitäten gut versteckt sind. Die ExeonTrace Sicherheitsanalyse- und Visualisierungssoftware ermöglicht es Unternehmen, ihren Netzwerkverkehr zu verstehen und versteckte Cyber-Angriffe und Datenverstöße zu erkennen.

ROVENSO, ein Startup der EPFL im Jahr 2014, stellt agile Messroboter für anspruchsvolle Umgebungen her. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Schweiz und unterhält Workshops und Büros in Shenzhen (China) in Zusammenarbeit mit HAX Accelerator. Es gibt Pilotprojekte mit zahlenden Kunden in China und der Schweiz in den Bereichen Brandbekämpfung und Sicherheitsüberwachung.

Sentifi ist ein führender Anbieter von finanziell relevanter Crowd Intelligence. Seine Lösungen werden mehr als 180 Millionen Mal pro Monat angesehen und von den weltweit führenden Finanzdienstleistungsunternehmen genutzt, um einzigartige Einblicke in über 50.000 gehandelte Unternehmen, Währungen und Rohstoffe und die sie betreffenden Ereignisse zu erhalten. Sentifi nutzt das maschinelle Lernen, um über 14 Millionen Finanzbeeinflusser zu bewerten und anzuhören.

In diesem Jahr durfte das Publikum auch wählen, welcher der Finalisten ihr Favorit war. Wir freuen uns, dass der Gewinner der Publikumswahl unter den glücklichen Gewinnern aufgeführt ist: Rovenso.

Medienmitteilung: Venturelab