Und ist das Gehalt auch noch so hoch: Wer sich in einer Firma nicht wohlfühlt, wird sich mittel- bis langfristig nach einer neuen Stelle umschauen. Umso bedeutender ist die Unternehmenskultur, die vielen Arbeitnehmern wichtiger ist als einige hundert Franken mehr im Monat. Während sich schon länger bestehende Unternehmen mit Veränderungen und Innovationen meist schwertun, gehen Start-ups häufig von Anfang an entsprechend zielorientiert und offen an die Sache heran. Hier kommen Tipps für eine bessere Unternehmenskultur, die auch dir weiterhelfen.

Miteinander wohlfühlen
Nichts schafft mehr Isolation als Einzelbüros. Open Spaces hingegen erzeugen ein Gemeinschaftsgefühl und sorgen für enorm kurze Kommunikationswege. Empfehlenswert ist dies aber nicht für jedes Business und auch mancher Arbeitnehmer hat lieber seine Ruhe. Ob Einzelbüro, Mehrpersonenbüro oder Grossraumbüro: Die Ausstattung sollte Beschäftigten optimale Arbeitsbedingungen garantieren. Mit effektiven Ergonomie-Hacks wie Stehschreibtischen kommst du diesem Ziel recht nah. Abwechslung und gute Laune kann ein Bürohund bringen. Du solltest aber Rücksicht auf jene Mitarbeiter nehmen, die Angst vor Hunden haben. Nichts verkehrt machst du, wenn du eine Lounge einrichtest, in der deine Angestellten entspannen können. Spielekonsolen, Tischkicker, Billardtische und Tischtennisplatten gehören zu den beliebtesten Highlights in einem solchen Raum.

Leistung muss sich lohnen
Wer gut arbeitet, viel leistet und dein Start-up dadurch voranbringt, der muss auch belohnt werden. Nimm den Einsatz deiner Angestellten nie als Selbstverständlichkeit hin, wenngleich sie durch ihre Unterschrift unter den Arbeitsvertrag ihre Arbeitskraft natürlich zur Verfügung zu stellen haben. Zeige deine Wertschätzung dadurch, dass du allen Mitarbeitern – ganz gleich ob Manager, Vertriebsleiter oder Werkstudent – eine monatliche Bonus-Chance einräumst: Wer sein Pensum sowohl pünktlich als auch qualitativ hochwertig absolviert, könnte von dir mit finanziellen Extras, einer iTunes Karte von Startselect oder Tickets für Konzerte und Sportveranstaltungen belohnt werden. Insbesondere iTunes, PlayStation oder XBox Cards sind attraktiv, wenn du in der Lounge eine Konsole zu stehen hast. Ähnliche Präsente könnten auf einen „Mitarbeiter der Woche“ warten.

Motivation steigern
Deine Angestellten möchten mehr Urlaub? Leg ihr Schicksal in ihre eigenen Hände, indem du unbegrenzte Urlaubstage einführst. Deine Beschäftigten können beliebig viele Urlaubstage nehmen, wenn sie ihre Aufgaben pünktlich und einwandfrei erledigen. Dadurch steigerst du die Leistungsbereitschaft enorm. Für eine grössere Motivation sorgst du ausserdem, indem dich die Meinung deiner Mitarbeiter wirklich interessiert. Vermeide jedoch Alibi-Umfragen. Führe stattdessen ein schwarzes Brett ein, das jeder für Vorschläge und Änderungswünsche nutzen kann. Gehe dann intensiv in Meetings darauf ein. Ein echtes Highlight kann auch ein Koch sein, der euer Mittagessen frisch zubereitet. So muss sich niemand selbst Essen mitbringen oder die Kantine nutzen. Gemeinsames Mittagessen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl spürbar!