Das Warten hat ein Ende; die Löwen sind bekannt! Die populäre Gründershow „Die Höhle der Löwen“ welche schon in 35 Ländern breites Publikum gefunden hat, startet nächsten Frühling in der Schweiz ihre 1.Staffel und hat nun auch ihre Löwen bekannt gegeben. Zahlreiche Startups haben die Ehre vor diesen 5 nahmhaften Schweizer Investoren um ein potenzielles Investment zu pitchen:

Die Höhle der Löwen

Löwe Nr. 1: Nachhaltigkeitsunternehmer Tobias Reichmuth führte sein erstes Unternehmen bereits während seines Studiums an der Universität St. Gallen. 2009 gründete er dann «SUSI Partners» ein Unternehmen, das sich auf Investments im Bereich der nachhaltigen Energie spezialisiert und über eine Milliarde Schweizer Franken investiert hat. In mehreren Publikationen setzt er sich mit dem Thema der nachhaltigen Anlagen für institutionelle Investoren auseinander. Reichmuth lebt in St. Moritz und auf einem Bauernhof nahe Zug und hat mit seiner Holding bereits in 16 Startups in der Schweiz und Deutschland investiert.

Löwin Nr. 2: Technologieunternehmerin und Softwarequeen Bettina Hein ist Gründerin mehrerer Unternehmen in der Softwarebranche. Ihre jüngste Firma ist das Web 3.0 Technologiestartup «HelloYellow». Zudem ist sie Gründerin der Softwarefirma Pixability, die ihren Sitz in den USA hat, und Mitgründerin von SVOX, einem Schweizer Sprachtechnologie-Unternehmen, das für 125 Mio. US-Dollar an das US-Unternehmen Nuance Communications verkauft wurde. Bettina Hein ist Young Global Leader am World Economic Forum und wurde als «Immigrant Entrepreneur of the Year 2018» in Boston ausgezeichnet.

Löwe Nr. 3: Onlinehandel-Experte und Logistikspezialist Roland Brack hat mit brack.ch den grössten unabhängigen Online-Händler der Schweiz aufgebaut. Nebenbei bietet er unter anderem für andere Onlinehändler Logistik- und Versand-Dienstleistungen an. Gegründet hat er das Unternehmen während seinem Elektrotechnik-Studium im Dachstock seiner Eltern und baute seine Firma über 20 Jahre durch diverse Übernahmen immer weiter aus. Nun kann er rund 650 Angestellte, einen Jahresumsatz von mehr als 700 Millionen Schweizer Franken und diverse Startups in die er investiert und bei denen er bei einigen davon aktiv als Verwaltungsrat tätig ist, zu seinen Erfolgen zählen.

Löwin Nr. 4: Business-Apartment-Bahnbrecherin Anja Graf hat mit ihrem Unternehmen VISIONAPARTMENTS, welches Geschäftsreisenden möblierten Wohnraum anbietet, eine Marktlücke gefunden und geschlossen. Die in Warschau lebende Winterthurerin begann mit dem Einstieg in die Serviced-Apartments-Branche und bietet heute allein in Zürich über 600 Wohnungen an – europaweit sind es über 1’800. International gestartet und nun auf dem Weg, der globale Exklusivpartner für Firmen auf der ganzen Welt zu werden, bietet die Plattform momentan über 130’000 möblierte Wohnungen in mehr als 850 Business-Destinationen weltweit an.

Löwe Nr. 5: Verleger-Held Jürg Marquard hat mit seiner Marquard Media Group AG  ein internationales Medienunternehmen aufgebaut, welches schon seit über 50 Jahren erfolgreich ist. Begonnen hat er als knapp 20-Jähriger mit einem Jugendmagazin. Neben seiner verlegerischen Tätigkeit wurde Marquard schon in den 1970er Jahren als Hitparaden-Moderator landesweit bekannt. Später lancierte er zusammen mit dem SRF als Co-Produzent und Protagonist das erfolgreiche TV-Format «Traumjob» als Schweizer Version der Donald-Trump-Show «The Apprentice». Der Honorargeneralkonsul von Ungarn hat seinen Hauptwohnsitz in Herrliberg.

So läuft das Ganze ab
Um ein Investment für ihr Unternehmen zu ergattern, müssen sich die Teilnehmenden der Gründershow in die Höhle der Löwen wagen. Die Löwen sind erfahrene Unternehmer und Unternehmerinnen die auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten sind. In der Sendung «Die Höhle der Löwen Schweiz», die erstmals im Auftrag von TV24 von B&B Endemol Shine in der Schweiz produziert wird, haben die Entrepreneure die Chance, den Löwen ihre Geschäftsidee und das Investment in ihre Firma während eines dreiminütigen Pitches schmackhaft zu machen.

Vorfreuden und Erwartungen der Löwen, die jedoch auch gegeneinander kämpfen müssen
Der Experte für Produkte im Bereich nachhaltiger Energie, Tobias Reichmuth freut sich, in der Sendung innovative Jungunternehmer/innen und deren Produkte kennenzulernen: «Bei Startup-Investments schaue ich primär auf das Team – gehen die gemeinsam durch dick und dünn? Und ohne durchdachten Business-Plan geht gar nichts. Das gehört auch zur Nachhaltigkeit.» Auch Anja Graf, die Gründerin von Visionapartments, ist gespannt auf die Teilnehmenden: «Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, an Investments zu kommen. Zentral für einen Jungunternehmer ist es darum, jegliche finanzielle Unterstützung klug einzusetzen und die heutige Technologie effizient zu nutzen.»

In jeder Folge haben bis zu sieben Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen die Möglichkeit ihre Geschäftsidee vorzustellen. Ist ein Löwe von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt, bietet er Kapital, Know-how und Kontakte gegen Unternehmensanteile an. Sind mehrere Löwen an einem Investment in das gleiche Unternehmen interessiert, kann der Jungunternehmer entscheiden, welches Angebot ihm am besten entspricht oder er holt gleich mehrere Löwen mit an Bord. Die Technologieunternehmerin Bettina Hein, die bereits mehrere Unternehmen aufgebaut hat, will in einem solchen Fall mit ihrer Expertise punkten: «Neben Kapital sind Jungunternehmer sehr stark auf die Expertise von erfahrenen Personen angewiesen. Gerade wenn es um den Umgang auf dem internationalen Markt geht, kann ich wertvolle Insights weitergeben.»

Roland Brack, der mit brack.ch den grössten unabhängigen Onlinehändler der Schweiz betreibt, findet es wichtig, das Unternehmertum in der Schweiz zu fördern. Er sieht seinen Vorteil gegenüber den anderen Löwen in erster Linie in der Möglichkeit, Produkte über sein Netzwerk schnell auf den Markt bringen zu können. «Wir liefern heute schon täglich tausende Pakete aus einem Sortiment von mehr als 200’000 verschiedenen Artikeln ab unserem eigenen Lager aus. Wir freuen uns darauf, Startups mit spannenden Produkten zu unterstützen.» Jürg Marquard baut hingegen auf sein Netzwerk und seine Expertise im Medien- und Kommunikationswesen: «Ich habe in meinem Leben schon viele Investment-Entscheidungen getroffen. Die erfolgreichsten waren in der Regel die, bei denen ich mich weitgehend auf mein Bauchgefühl verlassen habe. Mal sehen, ob dies in der Höhle der Löwen auch der Fall sein wird.»

Mehr zu «Die Höhle der Löwen»
In den USA läuft das Format seit 2009 unter dem Titel «Shark Tank» und erschaffte dadurch seit der Erstausstrahlung mehrere Tausend neue Arbeitsplätze. TV24 hat die Formatlizenz von Sony Pictures Television für die Schweiz erworben. Die Schweizer Adaption des Formats ist die nächste grosse Eigenproduktion von TV24 nach «Ninja Warrior Switzerland». Wir freuen uns auf die erste Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz» welche sechs Episoden umfasst und ab Mai 2019 wöchentlich in der Primetime auf TV24 ausgestrahlt wird.

 

Quelle: Medienmitteilung die Höhle der Löwen