Expansion: Startup Dr. SAM launcht ersten online Tierarzt in der Schweiz. Rund 3,4 Millionen Haustiere halten sich die Schweizer. Tagtäglich sind viele Tierhalter mit gesundheitlichen Problemen ihrer Lieblinge konfrontiert, beispielsweise Kratz- und Bisswunden, Atemgeräusche, Erbrechen oder Krämpfe. Was jedoch, wenn der nächste Tierarzt weit weg ist oder man sich nicht sicher ist, ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist? Die Lösung verspricht das Startup Dr. SAM, der erste online Tierarzt im DACH-Raum bietet nun seinen Service auch in der Schweiz an. Die Videosprechstunde von Dr. SAM ermöglicht Tierhaltern eine unkomplizierte und schnelle Gesundheitsberatung per Computer, Tablet oder Smartphone. Tierhalter, die Probleme und Fragen rund um ihr Haustier haben, können sich dank Telemedizin nun stressfrei und einfach beraten lassen.

Wenn es Haustieren nicht gut geht, ist es für Laien oft schwierig zu erkennen, ob ein ernsthaftes Problem vorliegt, denn es kann dem Menschen nicht sagen was ihm fehlt. Abhilfe schafft das Startup Dr. SAM: Die qualifizierten Tierärzte von Dr. SAM helfen, indem sie im Videochat mit dem Tierhalter die Symptome und das veränderte Verhalten des Tieres besprechen, daraus eine mögliche Erkrankung ableiten und umgehend in Behandlungsfragen beraten können. Die Gründer Dr. Jan Holzapfel und David Richter haben sich für eine Technologie entschieden, die in der Humanmedizin und in anderen Ländern längst Einzug gehalten hat: Die Telemedizin. Telemedizin ist der Fachbegriff für medizinische Beratung und Hilfe per Smartphone und Videochat, unabhängig von Öffnungszeiten und Erreichbarkeit. Der Einsatz von Telemedizin für Haustiere bringt viele Vorteile mit sich:

  • Sofortige tierärztliche Beratung zum Zeitpunkt erster Auffälligkeiten
  • Stressfrei sowohl für Tier als auch Besitzer
  • Erreichbarkeit von professionellen Tierärzten auch außerhalb regulärer Praxis-Öffnungszeiten: Die Tierärzte sind täglich von 8:00-24:00 Uhr erreichbar
  • Ortsunabhängige Hilfe und Beratung: Keine Anfahrt nötig
  • Kurze Wartezeiten
  • Kostengünstig

Dr. Jan Holzapfel, Gründer von Dr. SAM, über die Entscheidung die Videosprechstunde auch in der Schweiz anzubieten: “Seit dem wir im April auf dem deutschen Markt gestartet sind, haben wir sehr viel positive Rückmeldung erhalten. Die Anzahl der Tierbesitzer, die die Videosprechstunde von Dr. SAM aufsuchen steigt rasant an und die positiven Bewertungen im Internet nehmen kontinuierlich zu. Wir konnten Tierfreunden bislang immer weiterhelfen und in verschiedenen Situation zuverlässig beraten. Diese positive Bilanz möchten wir nun auch in der Schweiz fortführen.”

So funktioniert die Online Beratung mit Dr. SAM
Der Service von Dr. SAM funktioniert ähnlich wie ein Whatsapp- oder Skype Anruf, mit dem Unterschied, dass die Tierbesitzer keine App benötigen. Stellt der Tierbesitzer ein Problem bei seinem Tier fest, bucht er online einen Termin über die Webseite von Dr. SAM und führt dann per Smartphone, Tablet oder PC einen Videochat mit einem Tierarzt. Zunächst wird geklärt, ob Dr. SAM helfen kann. Sollte dies der Fall sein, beginnt der Tierarzt sofort mit der Beratung und geht auf alle Fragen und Probleme ein. Kann nicht geholfen werden, wird auch keine Beratungsgebühr erhoben – die Terminbuchung ist somit völlig ohne Risiko für den Tierhalter. Die Beratung erfolgt ausschließlich durch fest angestellte und in Deutschland zugelassene approbierte Tierärzte, die mindestens 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen müssen. Die Kosten beginnen bei 10€ pro Beratung..

Über Dr. SAM
Die Dr. SAM Germany GmbH wurde im Oktober 2018 von Dr. Jan Holzapfel und David Richter in Deutschland gegründet und die Browseranwendung am 01. April 2019 gelauncht. Dr. SAM hat sich zur Aufgabe gemacht, durch das Anwenden von Telemedizin das Leben von Tierbesitzern und ihren Haustieren einfacher, besser und sicherer zu gestalten.  Rund 1,6 Millionen Katzen und 500.000 Hunde leben in der Schweiz. Die Anzahl weiterer Kleintiere (z.B. Nagetiere, Reptilien etc.) beläuft sich auf knapp 1,3 Millionen. In fast jedem zweiten Schweizer Haushalt lebt mindestens ein Haustier. Hiervon bilden diejenigen mit Katzen (28 Prozent der Haushalte) und Hunden (12 Prozent) den größten Anteil. Auf 10 Einwohner in der Schweiz kommen knapp 2 Katzen. Im europäischen Vergleich bedeutet das Platz Zwei hinter Russland.

Über die Gründer
Dr. Jan Holzapfel hat mehr als sechs Jahre bei der Boston Consulting Group gearbeitet und danach digitale Transformationen für Konzerne realisiert. Außerdem war er Geschäftsführer eines Startups im Mobile Ad Tech Bereich und war dort als CMO für den Bereich Marketing und Sales verantwortlich. David Richter (Gründer) hat bereits mit MaidEasy.de einen kuratierten Marktplatz aufgebaut und war davor in leitender Funktion als Entwickler und Berater in verschiedensten Branchen von Logistik, Onlinedating bis Banking tätig.