Lightspeed POS Inc. einer der weltweit führenden Anbieter von POS-Software für mehr als 49.000 kleine und mittlere Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen, gab heute den Abschluss der Übernahme des Schweizer Unternehmens iKentoo bekannt, einem Anbieter von POS-Lösungen für KMUs im Gastgewerbe.

iKentoo SA
iKentoo wurde 2011 gegründet und ist ein führender Anbieter von leistungsstarken iPad-basierten Kassen- und Verwaltungssystemen für die Gastronomie in Europa. iKentoo bedient mehr als 3.800 KMUs in der  Gastronomiebranche in über 14 Ländern und ist bekannt für seine Fähigkeit, die komplexesten Anforderungen der Branche zu erfüllen. Das Schweizer Unternehmen bietet nahtlose, intuitive und zuverlässige Lösungen an.

Lightspeed POS Inc.
Lightspeed verzeichnet seit dem ersten Markteintritt in Europa im Jahr 2014 ein enormes organisches Wachstum, wobei die Kunden dort inzwischen fast ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen. Die sofortige und  signifikante Kombination mit iKentoo stärkt die Präsenz von Lightspeed auf dem europäischen Kontinent.

iKentoo by Lightspeed
„Die Übernahme von iKentoo passt zu unserer Strategie, unsere globale Präsenz schnell auszubauen. Wir profitieren mit iKentoo von einer bereits bestehenden Marktpräsenz, in welcher wir bis anhin nur begrenzte  Möglichkeiten hatten, aktiv zu sein.. „, sagt Dax Dasilva, Gründer und CEO von Lightspeed. „Wir freuen uns, das gesamte Team von iKentoo und ihr herausragendes Wachstum in der Lightspeed-Familie begrüssen zu dürfen. Wir sind überzeugt, dass ihre High-End-POS-Lösung, ihr Ansehen auf dem Markt und ihre grosse Kundenbasis aus anspruchsvollen KMUs, die in mehreren unserer stärksten Branchen tätig sind, unsere Produktlinie perfekt  ergänzen und unseren Wachstumskurs weiter verbessern werden. Darüber hinaus bietet die Fachkompetenz in den Märkten, in denen iKentoo tätig ist, die Möglichkeit, die Marktdurchdringung unseres Einzelhandels Produkts in diese neuen internationalen Märkten zu beschleunigen.“

„iKentoo und Lightspeed haben gemeinsam ein strategisches Kernziel, nämlich innovative Lösungen und ein robustes Produktangebot für kleine und mittlere Unternehmen auf mehreren Kontinenten anzubieten“, sagen David  Clerc und Serge Sozonoff, Mitbegründer von iKentoo. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, die Kräfte zu bündeln, um noch innovativere Produkte einer umso breiteren Kundenbasis anzubieten.“

Über iKentoo
iKentoo ist ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen Ipad-Kassensystemen für Gastronomen und Hoteliers. Seit der Gründung im Jahr 2011 in Genf, ist iKentoo stark gewachsen und betreut nun über 3.800 Kunden in über 14 Ländern. Sei es für einen lokalen Foodtruck, eine globale Kette wie das Hard Rock Cafe, für die Hotels der Victoria-Jungfrau Collection (Crans Ambassador, Eden au Lac, Bellevue Palace in Bern, Victoria Jungfrau Grand Hotel) oder jene der Stiftung Sandoz (Beau-Rivage Palace, Hotel Palafitte, Lausanne Palace…) – das Kassensystem von iKentoo ist zu einem unerlässlichen Hilfsmittel für Profis der Gastronomiebranche geworden!

Über Lightspeed POS Inc.
Lightspeed (TSX: LSPD) ist eine Cloud-basierte Handelsplattform, die kleine und mittlere Unternehmen in rund 100 Ländern der Welt unterstützt. Mit intelligenten, skalierbaren und zuverlässigen Kassensystemen ist  Lightspeed eine Komplettlösung, die es kleinen und mittleren Gastronomie- und Einzelhandelsunternehmen ermöglicht, die Vertriebskanäle zu diversifizieren, den Betrieb zu verwalten, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, Zahlungen entgegenzunehmen und ihr Geschäft auszubauen.

Lightspeed hat den Hauptsitz in Montréal, Kanada, und wird von den beliebtesten lokalen Unternehmen geschätzt, wo die Gemeinde einkaufen und essen geht. Lightspeed ist auf über 700 Mitarbeiter angewachsen, mit  Niederlassungen in Kanada, den USA, Europa und Australien.