Zwei Dinge sollten Gründer und Startups nicht unterschätzen: die Verantwortung fürs Team und die Gesundheit von allen. Wenn ein Notfall schnelles Handeln erfordert, dann ist völlig egal, ob wir als CEO oder SEO-Spezialist, als Informatikerin oder Marketingexperte vor Ort sind. Was dann zählt, ist eben genau das: schnelles Handeln. Allen, die ein Team um sich haben (und das beginnt für nohe.ch schon ab zwei Personen), verrät Gründer und Inhaber Arben ein überraschend starkes Argument: Nothelferkurse. Denn die zeigen, dass das Unternehmen Verantwortung übernimmt, die weit über normale Standards hinausgeht.

Für Geschäftspartner*innen & Co.: das Plus an Attraktivität
„Es kann jederzeit etwas passieren, und auf die meisten alltäglichen Notfallsituationen kann ich eingehen“ sagt Arben. Doch umgekehrt hat er auch gemerkt, „wie wenig Laien über das Thema Erste Hilfe wissen“. Und da kommen Startups ins Spiel. Denn jeder Gründer, jede Unternehmerin trägt Verantwortung für sich selbst, für das Unternehmen, für alle im Team. Schnell tritt der Ernstfall ein – gut, wenn dann ebenso schnell Helfer*innen vor Ort sind, die wissen, was zu tun ist. Das hilft, Leben zu retten, und es hilft Unternehmen, sich für potenzielle Bewerber*innen oder Geschäftspartner*innen ebenso attraktiv wie verantwortungsbewusst zu präsentieren. Ein Goodie für Mitarbeiter*innen, das gute Gefühl, gewappnet zu sein – die erfolgreiche Teilnahme an einem solchen Kurs kann auf vielen Ebenen einen positiven Push geben.

Als privater Anbieter für Nothelferkurse in der Schweiz, zum Beispiel in Baden, Bern, Winterthur oder Zürich, hat nohe.ch neben klassischen Kursen für Führerscheinbewerber auch solche für Unternehmen im Portfolio. Der nohe Nothilfe-Refresher zeigt Mitarbeiter*innen in vier bis sechs Stunden die wichtigsten Verhaltensregeln im Falle eines Unfalls oder einer medizinischen Notsituation. Der vollständige 10-Stunden-Nothelferkurs bereitet umfassend auf Notfallmassnahmen vor; mit dem dazugehörigen Nothelferzertifikat können sich Führerausweisbewerbende zur Theorieprüfung anmelden. Auch einen ganz individuellen Firmenkurs stellt nohe.ch gern zusammen: Startups & Co. können einfach anfragen. Und wer noch einen Schritt weitergehen will, kann sogar selbst Nothelferinstruktor*in im nohe-Team werden.

Für Visionäre: der Puls der Zeit
Dabei passen nohe.ch und Startups hervorragend zusammen: Jung, motiviert und mit Lust auf Neues wollen die nohe-Verantwortlichen ganz bewusst moderne Unterrichtsmethoden einsetzen, statt der Digitalisierung wie viele andere in der Branche hinterherzuhinken. So kommen innovative Software und ansprechendes Design, intelligente Automatisierung vom ersten Blick bis zum Anmeldungsklick und darüber hinaus zum Einsatz. Am Puls der Zeit zu agieren zahlt sich aus: nohe ist heute an über 30 Standorten vertreten; über 90 Instruktor*innen leiten die Kurse im unverwechselbaren nohe-Stil. Seit Gründung des Unternehmens 2011 ist viel passiert, und Arben will mit seinem Team noch mehr. Bald beginnt die Expansion in die Französischschweiz sowie spannende Neuerungen rund um den interaktiven Unterricht und die Begleitung der Teilnehmer*innen. Selbstverständlich inklusive regelmässiger Auffrischung des eigenen Nothelferwissens und -könnens.