Die Berner Smart Energy Link integriert den FHNW-Spinoff Smart Energy Control und baut seine Marktposition aus. Durch den Zusammenschluss entsteht die führende Lösung für Eigenverbrauch in der Schweiz.

Anfang 2018 trat das vom Volk angenommene Energiegesetz in Kraft. Seither dürfen Immobilienbesitzer im Rahmen von so genannten Eigenverbrauchsgemeinschaften (EVG) selbstproduzierten Strom zu Marktpreisen an die Mieter zu verkaufen.

Die 2017 gegründete Smart Energy Link (SEL) erarbeitet für Bauherren und Planer massgeschneiderte EVG-Konzepte. Damit werden Mehrfamilienhäuser, Gewerbebauten und ganze Areale zu dezentralen Kraftwerken.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist ein Tool, das Produktion und Verbrauch im lokalen Netzwerk kontrolliert und aussteuert; eine Software, wie sie der FHNW-Spinoff Smart Energy Control (SEC) entwickelt hat. SEL integriert nun mehrere technische Konzepte von SEC; unter anderem die temperaturgeführte Steuerung von Wärmepumpen und die Regelung von bidirektionalen Ladestationen,

«Wir werden die Kunden von Smart Energy Control weiter bedienen und gleichzeitig unsere Kompetenzen ausbauen», sagt SEL-CEO Tobias Stahel über die Integration von SEC. Neu umfasst das Team zwölf Mitarbeitende.

Besonders wichtig ist für Stahel die Mitarbeit des SEC-Gründers im SEL-Verwaltungsrat. «David Zogg ist als Professor für Regelungstechnik ein ausgewiesener Experte für die Steuerung von Energiesystemen. Seine Expertise und seine Kontakte zur Forschung sind für die Zukunft von SEL bedeutsam», sagt Stahel.