Das IFJ Institut für Jungunternehmen bietet seit kurzem einen praktischen Online-Mutationsservice an. Handelsregistereinträge können ganz einfach in wenigen Klicks geändert werden.

Das Handelsregister sorgt für Vertrauen im Geschäftsverkehr. Auf Informationen, die im Handelsregister eingetragen und publiziert sind, kann man sich verlassen. Demnach müssen Handelsregistereinträge durch die Inhaber/innen angepasst werden, sobald eine formale Änderung eintritt. Das kann beispielsweise ein neuer Firmenname, ein Sitzwechsel oder eine Übertragung von Stammanteilen sein.

Im aktuellen Jahr tätigt das IFJ über 2’500 neue Firmengründungen. Parallel dazu steigt die Zahl der Firmenmutationen. «Unsere Intention ist es, die Anpassung von Handelsregistereinträgen genauso einfach und unkompliziert anzubieten, wie unseren Online-Firmengründungsservice.», so Simon May, Co-Geschäftsführer des IFJ Instituts für Jungunternehmen.


IFJ Co-Geschäftsführer Simon May und André Brühlmann

Neu können Unternehmer/innen in wenigen Klicks direkt angeben, welche Änderung sie vornehmen möchten. Es ist auch möglich, mehrere Mutationen in Auftrag zu geben. Die anfallenden Kosten werden direkt berechnet und transparent aufgeführt. Übrig bleibt nur noch das Ausdrucken der Unterlagen, deren Unterzeichnung sowie der Gang zum Briefkasten.

Der Mutationsservice wird in Zusammenarbeit des IFJ mit der Kanzlei Gründler + Partner Rechtsanwälte durchgeführt. IFJ Co-Geschäftsführer André Brühlmann: «Die langjährige Partnerschaft ermöglicht es uns, eine für Unternehmerinnen und Unternehmer einfache, schnelle und kostengünstige Dienstleistung anzubieten.»

Zu den angebotenen Firmenänderungen gehören:

  • Änderung des Firmennamens
  • Änderung der Firmenadresse
  • Sitzwechsel der Firma
  • Änderung des Firmenzwecks
  • Personenänderungen
  • Übertragung von Stammanteilen
  • Liquidation

Durch den sicheren und kostengünstigen Service ist es Unternehmer/innen möglich, den Handelsregistereintrag jederzeit und ortsunabhängig anzupassen. Das IFJ übernimmt in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Gründler + Partner Rechtsanwälte den administrativen, juristischen und notariellen Aufwand.

Das Serviceportal inklusive detaillierter Kostenübersicht ist hier zu finden.