Telefonkonferenz

Virtuelle Konferenzen stehen insbesondere bei Startups an der Tagesordnung: Ob die Teilnahme an einer Gründerkonferenz, regelmässige Calls mit den Investoren oder ein Webinar für das gesamte Team – gerade in jungen Unternehmen sind Online Konferenz Calls so normal wie der Gang zur Kaffeeküche. Besonders in Pandemie-Zeiten werden auch Meetings in den virtuellen Raum verlegt, die sonst üblicherweise vor Ort durchgeführt worden wären.

Damit stellen sich viele Unternehmen die Frage nach dem richtigen Tool zur Durchführung der Online-Konferenz. Anbieter und Ausführungen gibt es ausgesprochen viele. Es gilt, sich die feinen Unterschiede der einzelnen Conferencing Tools vor Augen zu führen. Von kostenfrei bis kostenpflichtig, von Fixpreis bis Nutzungsdauer abhängige Berechnung: An oberster Stelle bei der Auswahl sollten für Unternehmen die Punkte Zuverlässigkeit und Sicherheit stehen.

Denn nichts kann mehr Nerven kosten, als eine Online-Konferenz, die ständig abbricht und nichts kann mehr Unsicherheiten auslösen, als ein undurchsichtiger Hosting-Anbieter in der Südsee oder in fernen asiatischen Provinzen. Daher ist ein prüfender Blick auf die Datensicherheit und Stabilität der Verbindungen sehr ratsam, wenn die Entscheidung für ein geeignetes Konferenz-Tool im Raum steht.

50 CHF gratis für Startups und Unternehmen

Beim Schweizer Anbieter Swiss Conferencing wartet derzeit ein attraktives Angebot für Interessenten: 50 CHF Startguthaben für alle bis einschliesslich 31.01.2021, die sich für das qualitative und gleichzeitig kostengünstige Tool zur Online-Konferenz entscheiden. Spannend dabei: Nutzer des Tools zahlen nur „Pay per Use“ – also nur die tatsächlich genutzte Zeit. Damit muss kein Abo abgeschlossen oder lange Vertragszeiten eingehalten werden. Während der zeitlich unbegrenzten Benutzung gelten die günstigen Conferencing Preise. Eine transparente Abrechnung listen alle Calls klar und deutlich auf. Am Ende des Monats wird die Rechnung per Mail zugestellt und der Betrag kann per Kreditkarte oder Rechnung beglichen werden.

Teilnehmer eines Online-Calls können sich per VoIP (Voice over IP) über den Browser oder per Telefon einwählen. Es stehen eine Reihe von internationalen Einwahlen zur Verfügung, die Liste der Einwahlnummern in verfügbaren Ländern erweitert sich stetig.

Wer selbst Konferenzen organisieren möchte, benötigt lediglich ein entsprechendes Kundenkonto, wofür man sich einmalig registrieren muss. Alle anderen Konferenz-Teilnehmer benötigen nur noch den Zugangslink oder die Einwahlnummer, eine Registrierung ist für sie nicht notwendig.

Einfaches Handling auch bei Schulungen

Swiss Conferencing läuft mit den meisten gängigen Browsern und Betriebssystemen. Während der Online-Konferenz kann ein Bluetooth-Headset verwendet werden. Für Online-Schulungen und Webinare stehen die beiden Funktionen „Audio-Konferenz“ und „Bildschirmteilung“ (ab 2021) zur Verfügung. So können etwa auch Präsentationen durchgeführt werden. Um Schulungen bequem per Aufzeichnung zur Verfügung stellen zu können, bietet sich die Recording-Funktion an. Hierfür werden keine zusätzlichen Lizenzen benötigt. Andere sichere Features wie Video Conferencing und Chat Funktionen befinden sich ebenfalls derzeit in der Entwicklung.

 

Das sichere und einfach anzuwendende Online-Konferenz-Tool aus der Schweiz wird über die IT Sicherheitsfirma solira vermarktet. Die gesamte Infrastruktur befindet sich in der Schweiz und mit Swisscom als Partner wird Vertrauenswürdigkeit gross geschrieben.

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