Ziel der Markenführung ist es, eine Marke nachhaltig aufzubauen und weiterzuentwickeln. Marken schaffen Orientierung, Marken versprechen. Daher ist es notwendig, wenn Du ein Unternehmen gründen möchtest, eine in sich stimmige Unternehmensmarke zu kreieren.

Werte, Mission, Vision

Sei Dir bewusst, dass Du ein Aushängeschild Deines Unternehmens bist. Überlege Dir, wofür Du mit Deinem Unternehmen stehen möchtest, was Du erreichen willst und vor allem warum.

Analysen

Schau Dir als erstes den Markt an, in dem Du tätig sein willst. Vielleicht gibt es regulatorische Vorgaben, die auch einen Einfluss auf die zu erstellenden Kommunikationsinhalte haben? Wichtig ist zudem zu verstehen, wohin sich der Markt bewegt. Auch wenn uns Corona gezeigt hat, dass wir in einer VUCA-Welt leben, also in einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt, ist es dennoch notwendig, ein Auge auf die Trends und Wettbewerber zu haben.

Was machen Deine Wettbewerber in Deinem Marktsegment? Wie positionieren sie sich und worüber? Wen adressieren sie und wie? Welche Strategie verfolgen sie? Und wer sind Deine potentiellen Kunden? Wichtig ist es zu verstehen, wie sie „ticken“, was sie sich wünschen, was ihnen heute fehlt, damit Du sie mit Deiner Kommunikation auch „richtig“ adressieren kannst.

Positionierung & Strategieumsetzung

Überlege Dir, wie Du Dich mit Deinem Angebot positionieren willst. Hierfür gibt es verschiedene Ansätze. Beachte, dass Du Deine Positionierung auch umsetzen musst. Das heisst, wenn Du Deinen Kunden z.B. eine sehr hohe Serviceorientierung kommunizierst, dann musst Du auch Prozesse einrichten, die das ermöglichen. Die Kunden können sonst die Orientierung und das Vertrauen verlieren.

Namensfindung

Je nachdem welche rechtliche Unternehmensform Du wählst, beachte, dass Du in der Namensgebung nicht immer völlig frei bist. Für Einzelunternehmen oder eine GmbH z.B. gelten unterschiedliche Richtlinien.

Corporate Identity (CI)

Die Corporate Identity besteht aus den 4 Elementen

  • Design (z.B. farbliche Gestaltung, Typographie, Bilder)
  • Language (z.B. Sprachstil, „Du“ vs. „Sie“)
  • Behaviour (z.B. Kundenumgang) und
  • Communication (sämtliche kommunikativen Massnahmen).

Auch hier ist es wichtig: Deine Positionierung muss sich in der CI wiederfinden.

An dieser Stelle noch einen Hinweis zu Farben: Sei Dir bewusst, dass Farben bestimmte Emotionen bei Menschen erzielen (link: Kaufmotive). Überprüfe daher Deine intuitiven Ideen oder wähle gezielt Farben aus.

Kommunikationsmassnahmen

Überlege Dir, welche Kommunikationskanäle und Massnahmen Du benötigst, um Deine Zielgruppen zu erreichen und wie Du Deine Texte aufbaust und gestaltest.

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