Wer sich ein eigenes E-Commerce Business über Amazon FBA aufbauen will, sieht sich zunächst mit vielen Aufgaben in verschiedenen Bereichen konfrontiert. Sei es die Einarbeitung in Amazon Tools, die Recherche nach einem geeigneten Produkt oder die Suche nach einem Hersteller – jeder Bereich erfordert spezifisches Wissen, welches man sich als FBA-Seller erstmal aneignen muss. Der große Vorteil, viele erfolgreiche Seller teilen ihre Erfahrungen mit Amazon FBA kostenlos im Internet und helfen so, anderen jungen Gründern erfolgreich auf der Plattform zu werden.

Für alle, die Amazon FBA noch nicht so genau kennen und erstmal grundsätzlich nach geeigneten Vertriebskanälen suchen, gibt es noch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile: Amazon FBA steht für Fulfillment by Amazon und ist eine Möglichkeit, eigene Produkte über die Plattform zu verkaufen und diese von Amazon lagern, verpacken und per Prime verschicken zu lassen. Amazon kümmert sich also um die Aufgabenbereiche, die bei einem eigenen Online-Shop stark ins Geld gehen und viel zeitlichen Aufwand erfordern. Auf Amazon befinden sich bereits Millionen von kaufwilligen Kunden, denen die richtigen Produkte nur ausgespielt werden müssen. Im Jahr 2020 betrug die monatliche Besucheranzahl auf Amazon rund 500 Millionen.

Durch Amazon FBA ist es selbst kleinen Sellern mit einem Produkt möglich, sich als ernsthaftes Unternehmen zu präsentieren und hohe Umsätze zu erwirtschaften. Denn während die Conversion-Rate bei gewöhnlichen Shops oft bei unter deutlich unter 5 % liegt, sind bei Amazon Zahlen zwischen 10 und 30 % nicht selten. Solche Kennzahlen bestätigen nochmal den Wert eines Amazon Besuchers und das große Potenzial, welches in der Gründung eines Amazon FBA Business liegt.

Dieser Artikel richtet sich an alle, die über den Start mit Amazon FBA nachdenken oder sich bereits in der Umsetzung befinden. Die nachfolgenden 5 Tipps stammen alle von erfolgreichen Amazon FBA Sellern, die auch ohne viel Startkapital mit einem Produkt begonnen, und daraus sieben oder achtstellige Unternehmen aufgebaut haben.

 

Tipp 1: Datenbasierte Entscheidungen treffen

Datenbasierte Entscheidungen treffen ist eine der wichtigsten Erfolgskriterien von Amazon FBA. Ab der Produktrecherche lässt sich so gut wie jede Entscheidung anhand der vorhandenen Daten treffen. Ob ein Produkt erfolgreich wird oder nicht, hängt zunächst einmal von vorhandener Nachfrage ab. Anschließend muss geprüft werden, ob die Nachfrage dem aktuellen Startkapital entspricht. Sonst passiert es, dass man ausverkauft ist und kein Geld für die Nachbestellung hat. Auch die Ausarbeitung der USPs funktioniert datenbasiert, indem man die schlechten Rezensionen der Konkurrenz analysiert und die erwähnten Mängel in seinem Produkt ausbessert.

Tipp 2: Touchpoints mit den Kunden optimieren

Wenn es um Branding auf Amazon geht, sind die Gründer der Marke SNOCKS (Felix & Johannes) genau die richtigen Ansprechpartner. Inzwischen beschäftigen die beiden ein großes Team, betreiben einen Online-Shop, eine Agentur sowie ein Café und erwirtschaften damit Umsätze in Millionenhöhe. Laut Johannes war einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren, die Optimierung der Touchpoints mit Kunden auf Amazon bzw. das Branding. Der Kunde kommt auf Amazon durch das Listing, die Bestellung und die Rechnungsmail mit der Marke in Kontakt. Diese Kontaktpunkte sollten ansprechend gestaltet und emotional aufgeladen werden, um die Markenbindung zu verstärken. Das heißt konkret, die Marke z.B. als Start-up präsentieren und Kunden neben den Produktdetails eine Geschichte erzählen. Umsetzbar ist das in Form von A+ Content, einem Flyer und Social Media.

 

Tipp 3: Netzwerk und Wissen aufbauen

Marc Staller, Amazon Seller und Geschäftsführer von Rep Ahead, nennt Netzwerken und Wissensaufbau als einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Unternehmertum. Je mehr Wissen man sich in verschiedenen Bereichen aufbaut, desto schneller kommt man voran, erkennt potenzielle Chancen und kann diese direkt umsetzen. Darunter fällt auch der Aufbau eines Netzwerkes, in welchem sich vor allem gleichgesinnte Unternehmer befinden, die im besten Fall sogar schon weiter sind und einem bei Fragen zur Seite stehen. Wissen und Netzwerken geht auch oft gleichzeitig, indem man Fachmessen oder Amazon-Events besucht, auf denen man neben spannenden Vorträgen, spannende Menschen trifft.

Tipp 4: Fokus auf Produktqualität

Die Produktqualität ist das A und O, wenn man ein Amazon FBA Business erfolgreich betreiben möchte. Wenn die Qualität nicht stimmt, kommt es zu vielen Kundenrücksendungen und schlechten Bewertungen, wodurch immer weniger Kunden das Produkt kaufen werden. Schlechte Qualität verursacht also eine Abwärtsspirale, aus der man nicht mehr heraus kommt. Jens Lindner, ein Urgestein der deutschen Amazon FBA Seller, erzählt sogar, dass sein Produkt aufgrund eines Mangels dauerhaft von Amazon gesperrt wurde und damit entsorgt werden musste.

 

Tipp 5: Das Rad nicht neu erfinden

Der letzte Tipp stammt von Gil Lang und ergänzt das Thema datenbasierte Entscheidungen. Um auf Amazon erfolgreich zu werden, braucht es keine völlig neuen Produktideen oder Erfindungen. Das Geheimnis liegt darin, bestehendes anhand von Daten zu verbessern und besser als die Konkurrenz zu vermarkten. Produkte zu launchen, die es noch nicht auf Amazon gibt, ist ein hohes Risiko, da für die Entscheidungsfindung keine Daten zur Verfügung stehen.

Amazon FBA bietet also viel Potenzial, wenn man ein paar wesentliche Aspekte beachtet. Viel wichtiger als Schnelligkeit ist eine fokussierte Umsetzung, die auf datenbasierten Entscheidungen beruht. Wer sich an diesen Grundsatz hält, kann auf Amazon eigentlich nicht viel falsch machen. Die richtige Mischung aus Wissensaneignung und Umsetzung sorgt für eine langfristige unternehmerische Aufwärtsspirale.