Das Startup ‘Stadt Land Korb’ verschickt täglich Geschenkpakete mit feinen und schönen Produkten «Made in Switzerland». Für einen einfachen, zeitsparenden Versand setzt das junge KMU auf die Post – und nutzt meist die Geschäftskundenstelle Self-Service.
Ende 2020 gründeten Joelle Handschin und John Paul Hofer ‘Stadt Land Korb’, einen E-Shop für Geschenkkörbe mit exklusiven Schweizer Produkten. Es war der Höhepunkt der Coronakrise – und dann noch kurz vor Weihnachten. So schlug die Idee sofort ein, die Bestellungen kamen schnell und zahlreich. Täglich galt es, viele Pakete unterschiedlichster Grössen und Gewichte zu verschicken. «Der Versand musste sofort funktionieren – und das so unkompliziert wie möglich», sagt Geschäftsführerin Joelle Handschin. «Wir haben uns gefragt, wo wir die Pakete aufgeben können. Über die Standortsuche der Post haben wir dann ganz in der Nähe die Self-Service-Geschäftskundenstelle in Sissach gefunden.»
Dort kann das Unternehmerpaar bis 18 Uhr mit einem eigenen Badge Priority-Pakete und Briefe aufgeben. Das Wiegen und Frankieren übernimmt die Post. «Das spart uns Zeit und ist total bequem», findet Joelle Handschin. «Einmal im Monat bekommen wir eine Rechnung über die Versandkosten und behalten so den Überblick.»
Stadt Land Korb kann für Versände rund um die Uhr auch den My Post 24-Automaten nutzen. Oder die Pakete zum gewünschten Termin von der Post am Firmenstandort abholen lassen. Ganz wie es gerade passt – und abgestimmt auf die Zahl der eingehenden Bestellungen. Die steigen immer noch rasant. ‘Stadt Land Korb’ wächst und wächst – auch dank der Post als Logistikpartnerin. «Ob Geburtstagsüberraschung oder Firmengeschenk: Einen Anlass, jemandem eine Freude zu machen, gibt es immer», sagt die Jungunternehmerin. «Unsere Geschenkkörbe werden mit Liebe zusammengestellt. Deswegen ist es uns wichtig, dass wir uns auf die zuverlässige Zustellung der Post verlassen können.»
Weiterführende Links
Geschenkkörbe, die gut ankommen