Das typische „Entweder/Oder“ in Diskussionen über den Arbeitsplatz der Zukunft hält sich hartnäckig. Entweder analog oder digital, entweder präsent, live, 1:1 und erfolgreich im Team – oder virtuell, im Homeoffice und fern von allen und allem jede und jeder allein für sich. Warum nicht beides verbinden? Wir sagen: Das geht! Sogar richtig gut, denn mit dem optimal ausgestatteten Digital Workplace entwickelt sich das ganze Unternehmen weiter und öffnet jede Menge Türen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für motivierte Kolleginnen und Kollegen, für mehr Konzentration auf Kundinnen und Kunden.

Was braucht der digitale Arbeitsplatz? Kurz zusammengefasst: Vier Powerduos, nämlich die richtige Strategie und Software, ausreichend Aufmerksamkeit und Agilität, optimierte Performance und Prozesse, nachhaltige Wahrnehmung und Wertschätzung. Das heisst …

… für Strategie und Software:

Ihre digitale Transformation beginnt mit der individuell auf Ihren Bedarf abgestimmten Strategie, leitet Sie durch die folgenden Fragen und wird gestützt von sinnvollen Tools.

Wo stehen wir? → To do: Status quo checken.

Welche Workflows müssen neu gedacht bzw. verändert werden? → To do: Prozesse und bestehende Tools analysieren.

Wie lassen sich medienbruchfreie Arbeitsabläufe ermöglichen? → To do: Alle wichtigen Geschäftsprozesse digitalisieren.

Wie soll das Kommunikations- und Informationsmanagement in Zukunft aussehen? → To do: Anforderungen definieren.

Welche Software wird Ihren Ansprüchen an eine moderne Arbeitsumgebung gerecht? → To do: Passende Plattform auswählen.

Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Plattform optimal nutzen? → To do: Mit dem richtigen Partner arbeiten, der von Anfang an mit Know-how und Anleitung zur Seite steht und auch nach dem Rollout unterstützt.

Als Schweizer Microsoft Partner begleiten wir beispielsweise die Microsoft Teams Einführung von der Ist-Analyse bis zur Implementierung und darüber hinaus. Unsere erfahrenen Transformationsexperten wissen, wie sich das Potenzial des digitalen Arbeitsplatzes voll ausschöpfen lässt und worauf es in jeder Projektphase ankommt.

Tagline zum besseren Merken: Mit dem Mindset kommt die Motivation.

… für Aufmerksamkeit und Agilität:

Verstehen Sie den digitalen Arbeitsplatz als zentralen Bestandteil der täglichen Arbeit, nicht als unabhängigen Bereich am Rand, losgelöst von allem anderen. Aufbau und Koordination von Arbeitsgruppen, flexible Kontaktaufnahme: Der Digital Workplace schafft gleiche Bedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unabhängig vom Standort. Und mit einer modernen Intranet-Lösung heben Sie den Digital Workplace in Ihrem Unternehmen aufs nächste Level multimedialer Kommunikation.

Tagline zum besseren Merken: Wer das grosse Ganze im Blick behält, bleibt beweglich.

… für Performance und Prozesse:

Funktionierende Technik und sinnvoll optimierte und digitalisierte Prozesse sorgen für höhere Effizienz und mehr Engagement. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf das System verlassen können, steigen Akzeptanz und die konsequente Verwendung im Arbeitsalltag. Dazu verkürzen direkte Kommunikationswege die Feedback-Zeiten; unvorhergesehenen Risiken begegnen Sie bestens vorbereitet. Wer von unterwegs sicheren Zugriff auf wichtige Dokumente hat und damit schnell reagieren kann, ist gleich noch einmal so motiviert, weil Kolleginnen und Kollegen nicht feststecken und alle ebenso konsequent wie effizient vorankommen.

Tagline zum besseren Merken: Läuft die Technik, liefert das Team.

… für Wahrnehmung und Wertschätzung:

Die Einführung einer neuen Technologie verändert die Arbeitsweise im Team grundlegend. Bereiten Sie Ihre Unternehmung ausreichend darauf vor. Geben Sie sich genug Zeit für volle Akzeptanz – dann werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und umfassend verstehen, welche Chancen der Digital Workplace bietet. So lässt sich das Potenzial voll ausschöpfen und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken. Das macht nachhaltig den Kopf frei und motiviert alle, sich individuell einzubringen und nachhaltig im Unternehmen zu engagieren.

Tagline zum besseren Merken: Kreativität führt zu Aktivität.

Apropos Wertschätzung: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehen und spüren die Vorteile im Homeoffice und in der digitalen Kollaboration. Weniger Druck, mehr Dynamik – für Unternehmen bedeutet das allerdings auch besondere Herausforderungen:

Wie bleibt das Team auch remote und über die verschiedenen Arbeitsplätze hinweg verbunden? Wie bringen digitale Tools das Unternehmen wirklich weiter, statt bestehende Prozesse nur anders abzubilden? Wie bleiben Akzeptanz und Motivation nicht nur nicht auf der Strecke, sondern lassen sich sogar erhöhen? Mit der Konzentration auf die vier Powerduos sind Sie auf dem richtigen Weg und können in Zukunft Ihre Terminplanung sichern, Kosten sparen und die Marktposition Ihres Unternehmens stärken.

Autorin: Marketing & Kommunikation Nexplore AG