„Die ist doch gerade erst online gegangen, die kann noch nicht zu alt sein!“ Denkst du das von deiner Website? Wir sagen dir, wie’s ist: Das Web ist gnadenlos. Und es ist schnelllebiger denn je. Websites von 2018 sind alt – denn die technischen Voraussetzungen ändern sich ständig. Dazu kommen Trends und Entwicklungen in Sachen Content … Anstrengend! Zeit für einen Website Relaunch.

Warum der auch für dich wichtig ist, welche Stolperfallen bei einem Website Relaunch lauern und wie du einen weiten Bogen drumrum machst: Erfährst du hier. Wir zeigen dir, wie du deinen erfolgreichen Website Relaunch schaffst – reibungslos und nervenschonend.

Visitenkarte im Web, aber bitte mit Mehrwert

Weil’s so oft heisst, die Website sei die Visitenkarte im Netz: Das stimmt, und zwar auf mehreren Ebenen. Denn wenn es bei der Usability hakt und Buttons beispielsweise kaum erkennbar sind, wenn die Ladezeit unendlich ist – dann schreckt das selbst mit dem modernsten Look ab. Mit deiner Website zeigst du Besucher*innen, die sich für dich, dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren, dass du der oder die Richtige für sie bist. Eben auch damit, dass du dich darum kümmerst, alles komfortabel, bequem und auf dem schnellsten Weg zur Verfügung zu stellen. Sprich: Mit deiner Website zeigst du Wertschätzung, aber nur, wenn sie up-to-date ist.

Warum ist ein Website Relaunch wichtig?

Von Zeit zu Zeit (und im Web eher früher als später) ist es sinnvoll, auf deiner Website nicht nur kleine Details anzupassen, sondern ihr eine Rundum-Auffrischung zu gönnen. So ein Website Relaunch ist eine Art Inspektion, Checkup und Style-Update in einem. Gute Gelegenheit, alles auf den aktuellen Stand zu bringen – technisch, textlich, mit passender Tonalität. Ist deine Website ein Kandidat für einen Relaunch? Mit dieser Checkliste findest du’s heraus:

• Deine Website lädt zu lange (und zu lange bedeutet: alles, was über den unteren Millisekundenbereich rausgeht, also die Seitenanfrage unter 100 ms, Bilder unter 500 ms)?

• Deine Besucher*innen sind schnell wieder weg – ohne zu lesen, zu kaufen oder dich zu kontaktieren?

• Das Design ist sooo 2018 (oder noch älter) und damit optisch alles andere als modern, technisch zu überladen, inhaltlich verwirrend und passt nicht zu deinem Corporate Design?

• Am Smartphone sieht die Website irgendwie seltsam aus – Text wird abgeschnitten, das Menü ist mini, Buttons lassen sich nicht klicken?

• Die Website hat zwar ein Impressum, aber der Datenschutz ist nicht auf dem Stand von 2022?

• Bei Google & Co. taucht deine Website für wichtige Suchbegriffe weit und breit nicht auf?

• Bei dir hat sich eine Menge getan, aber deine Website bringt das nicht rüber – aktuelle Inhalte und Infos fehlen?

Schon mit einmal Nicken bringt dich ein Website Relaunch näher zu deinen Kund*innen. Mehrfach ja gesagt? Dann ist dein Website Relaunch ein ebenso wirkungsvoller wie wichtiger Weg, künftig schneller Leads zu generieren und dein Unternehmen seiner aktuellen Positionierung angemessen zu präsentieren.
Sorge mit deiner Website für ein digitales Erlebnis, das im Kopf bleibt. Sieh deine Website als wichtiges Teammitglied: Sie kann dir Kund*innen bringen, aber nur, wenn du dich um sie kümmerst, ihr gibst, was sie braucht – und die folgenden 11 Punkte vermeidest.

Um diese 10 Stolperfallen machst du beim Website Relaunch besser einen Bogen

• Falle 1: Die Unternehmensbrille auflassen. Dein eigener Blick ist nicht objektiv – lass Kolleg*innen, Freunde, die Nachbarin draufschauen. Sie kennen deine Website gar nicht oder nicht so gut wie du und erkennen schnell, wo es hakt.

• Falle 2: Mit dem zweiten Schritt anfangen. Starte deinen Website Relaunch mit der Frage, was und wen du mit deiner Website erreichen willst – und nicht mit dem Design. Definiere deine Ziele und deinen Zeitrahmen, damit dein Website Relaunch erfolgreich wird.

• Falle 3: Alte Inhalte nutzen. Aktualisiere deine Inhalte, bevor du sie auf die neue Website stellst. Erst Texte, Bilder und Kontaktinformationen auf den neuesten Stand bringen, dann hochladen – sonst hast du doppelte Arbeit, übersiehst etwas oder schleppst „Altlasten“ wie zu grosse Bilddateien mit.

• Falle 4: Responsives Design ignorieren. Mobile first heisst es 2022. Wenn deine Website auch auf Smartphone und Tablet einwandfrei angezeigt wird, bleiben Kund*innen viel eher, viel länger und viel lieber bei dir.

• Falle 5: SEO links liegen lassen. Suchmaschinenoptimierung kann deine Website nach oben bringen – aber nur, wenn du dich aktiv darum kümmerst. Ein Website Relaunch ist eine prima Gelegenheit, deine SEO-Strategie auf Vordermann zu bringen.

• Falle 6: Den Wettbewerb ignorieren. Schau dir an, wie sich deine Konkurrenz im Netz zeigt. Was wird dort geboten? Kommen Besucher*innen schneller ans Ziel? Sieht alles moderner aus? Hol dir Inspiration für Aufbau und Struktur, für bestimmte Funktionen und Gestaltung.

• Falle 7: Die alte Website sofort löschen. Stopp! Wir freuen uns, wenn du jetzt Feuer und Flamme für deinen Website Relaunch bist. Aber bevor du alles Bestehende schwungvoll in Ablage P verschiebst: Schau dir die Analyse deiner jetzigen Webpräsenz an. Welche Seiten haben gut funktioniert, welche weniger? Was solltest du unbedingt auf die neue Website mitnehmen, was kannst du guten Gewissens weglassen? Was solltest du dringend ändern? Auch, wenn du deine aktuelle Website am liebsten gar nicht mehr weitergibst – sie bietet dir wertvolle Einblicke.

• Falle 8: Es Besucher*innen schwer machen. Usability ist zentraler Punkt bei deinem Website Relaunch. Denn wer sich auf deiner Site gut zurechtfindet, bleibt länger, kommt wieder und erzählt anderen davon. Kurze Wege, clevere Verlinkungen, kluge Navigation zum Beispiel sind besonders wichtig.

• Falle 9: Den Tellerrand vernachlässigen. Denk bei deinem Website Relaunch unbedingt auch an Nutzer*innen aus anderen Ländern, vielleicht mit anderen Sprachen, an mehr als einen Browser und die Bandbreite an mobilen Geräten, die auf deine Website zugreifen können. Nur, weil es auf genau diesem Gerät in genau dieser Grösse gerade gut aussieht, muss das längst nicht für alle anderen Devices gelten.

• Falle 10: Selbst Hand anlegen. Natürlich sind moderne Content Management Systeme wie TYPO3 darauf ausgerichtet, dass du selbst ganz einfach Inhalte anpassen kannst. Vertrau bei deinem Website Relaunch aber besser den Profis – damit du nicht schon übermorgen wieder ran musst, weil deine Website nach dem nächsten Update plötzlich zusammenbricht.

Wir sind gern für dich da: Digital First heisst es bei Violetta, und wir begleiten dich als Webdesign Agentur in Luzern und Basel mit Fachwissen, Fingerspitzengefühl und passenden Features durch deinen Website Relaunch zu einem modernen, zeitgemässen Auftritt im Netz.

Autorin: Violetta Digital Craft GmbH