Es ist kein Geheimnis, dass die Mehrheit der Startups scheitert. Aber warum ist das eigentlich so? In diesem Artikel werden wir uns die häufigsten Fehler von Startups ansehen und was man tun kann, um sie zu vermeiden.

Falscher Standort

Der erste häufige Fehler, den ein Startup macht, ist die falsche Wahl des Standortes. Der richtige Ort ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Start-Up. Je nach Unternehmen sollte man abwägen, wo man am besten aufgehoben ist. Stadtzentrum oder doch lieber außerhalb? Wo werden passende Mitarbeiter oder Investoren auf mich Aufmerksam? Erreiche ich meine Zielgruppe? Hat der Standort Entwicklungspotential, an dem man sich erweitern kann?

Unklare Zielgruppe

Startups haben meistens das Problem, dass sie ihre Zielgruppe nicht klar definieren. Wenn man keine klaren Vorstellungen über seine idealen Kunden hat, wird man auch keine erfolgreiche Werbung schalten können. Eine feste Zielgruppe ist ausschlaggebend, für eine erfolgreiche Marketingaktivität.

Fehlende Marktorientierung

Ein weiterer wesentlicher Grund ist, dass sich Startups nicht ausreichend auf den Markt und die Kunden fokussieren. Viele Startups basieren ihre Geschäftsmodelle und Produkte auf dem, was sie für die beste Lösung halten — anstatt auf das, was der Markt wirklich will. Dies kann dazu führen, dass Startups ein Produkt entwickeln, wofür der Markt noch nicht bereit ist. Es ist wichtig, dass Startups den Markt als ersten Schritt betrachten. Dazu gehört unter anderem auch, dass sie regelmäßig Feedback einholen und versuchen, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Das falsche Team

Viele Startups scheitern daran, die falschen Leute ins Team zu holen. Freundschaft hin oder her — passt dein Mitarbeiter überhaupt nicht ins Team, müssen leider unschöne Entscheidungen getroffen werden. Auch wenn ein guter Freund mehr wert ist, als viel Geld in der Tasche. Es ist wichtig, dass das Team gut zusammenarbeitet und alle Mitglieder ihre Stärken einbringen. Bei solchen Mitarbeitern lohnt es sich letztendlich auch, Mitarbeiterbindung zu betreiben. Besondere Freiheiten wie Home Office, guter Gehalt und zum Beispiel Merch der Firma ziehen viele potenzielle Arbeitnehmer an — aber nicht immer die gewünschten.

Kostenplanung außer Kontrolle

Einer der größten Fehler, den Startups machen, ist die mangelnde Kontrolle und unzureichende Planung über ihre Kosten. Um erfolgreich zu sein, müssen Startups ihre Kosten im Auge behalten und sicherstellen, dass sie genug Einnahmen haben, um diese zu decken.

Zu viele Dinge auf einmal

Dein Produkt muss die Welt nicht grundlegend verändern. Hier ist weniger Mehr. Beschränke dein Produkt auf die allernötigsten Funktionen, um es auf den Markt zu bringen. Halte dich nicht damit auf, es gleich perfekt zu inszenieren. Verbesserungen sind im weiteren Prozess vorprogrammiert.

Falsche Ziele und Vorstellungen

Der wohl größte und häufigster von Startups ist es, sich keine klaren bzw. zu hohe Ziele zu setzen. Werden keine klaren Ziele angesetzt, irrt man planlos hin und her, bleibt jedoch auf der Stelle. Sind die Ziele allerdings zu hoch angesetzt, so kommt es oft zu Überarbeitungen. Daher ist es wichtig sich klare, realistische Ziele vorzunehmen, und diesen Plan auch zu verfolgen.