Aktienregisterführung und weitere Corporate Housekeeping-Aufgaben sind nicht das Erste woran ein Neugründer denken mag. Frühzeitige Auseinandersetzung damit kann spätere hohe Zusatzkosten vermeiden.
Konsento bietet dazu ein gründerfreundliches kostenloses Paket zur einfachen Rechtskonformität an.

Aktienregister ein MUSS – Sonst droht Strafe. Was muss gemacht werden?

Das Führen eines Aktienregisters und eines Registers über die an den Aktien wirtschaftlich Berechtigten ist gemäss Schweizerischem Obligationenrecht (Art. 686 Abs. 1 OR und Art. 697l OR) Pflicht. So können Gesellschaften bzw. deren Verwaltungsräte im Falle einer vorsätzlichen nicht ordnungsgemässen Führung des Aktienbuches Bussen und Strafregister-Einträge riskieren.

Dabei ist in der Regel das Gründungs-Aktienregister wenig komplex. Das kostenlose digitale Aktienregister von Konsento bietet die optimale Ausgangslage für spätere Anpassungen durch Transaktionen der Anteile oder bei neuen Aktionären.

Wiederkehrende Corporate Housekeeping-Aufgaben – Die Pflicht!

Ja, auch diese gibt es.

So ist die jährliche Durchführung einer Generalversammlung mit Einbindung aller Aktionäre ebenfalls Pflicht sowie die Abstimmung über gewisse Standardtraktanden (Genehmigung Jahresbericht, Verwendung Bilanzgewinn/Bilanzverlust usw.). Es stehen dank dem neuen Aktienrecht (in Kraft seit 01.01.2023) unterschiedliche Versammlungsvarianten wie virtuell, hybrid oder physisch zur Auswahl.

Der Verwaltungsrat hat unübertragbare und unentziehbare Aufgaben (Art. 716a Abs. 1 OR) zu erfüllen, welche sinnvollerweise im Rahmen von regelmässigen Verwaltungsratssitzungen erarbeitet werden bzw. über deren Stand informiert wird.

Damit Anteilstransaktionen korrekt erfolgen, müssen gewisse Formerfordernisse eingehalten werden (hierfür gibt es kostenlose Vorlagen auf Konsento.ch/downloads). Auch Kapitalerhöhungen und Dividendenzahlungen können je nach Geschäftsentwicklung zu relevanten Themen werden, welche für die erfolgreiche Durchführung gewisse juristische sowie abwicklungstechnische Kenntnisse verlangen.

Sonstige Corporate Housekeeping-Aufgaben – Die Kür!

Im Weiteren kann es sich auch lohnen bestehende Aktionäre, sofern sie nicht im Betrieb tätig sind, durch gezielte Informationen über Produkt- und Dienstleistungs-Entwicklungen und den Geschäftsgang regelmässig zu informieren, so dass diese als Markenbotschafter den Geschäftserfolg positiv beeinflussen können.

Immer mehr Unternehmen, auch in der Schweiz, entdecken die Vorteile von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen. Eine vielbeachtete Studie der Rutgers University zusammen mit dem Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) (Kruse, D.: “Does employee ownership improve performance?”, 2022) attestieren Mitarbeiterbeiteligungsprogrammen einen signifikanten Einfluss auf die Steigerung der Unternehmensperformance und des Arbeitnehmererfolges (d.h. Reduktion von finanziellen Ungleichheiten und verringerte Arbeitslosigkeit). Des Weiteren weisen Firmen mit Mitarbeiterbeteiligung eine höhere betriebliche Stabilität und Überlebensrate auf und setzen in Krisenzeiten weniger Personal frei.

Das Aufsetzen und Management der Beteiligungsprogramme kann mittels neuartiger Softwarelösungen vergleichsweise einfach erfolgen.

Konsento bietet eine webbasierte all-in-one Plattform zur einfachen und rechtskonformen Erfüllung der Corporate Housekeeping-Aufgaben an.

ÜBER KONSENTO – NEXT GEN CORPORATE HOUSEKEEPING

Die digitale Corporate Housekeeping-Lösung für die Schweiz. Gegründet 2019, verfolgt Konsento die Mission, Unternehmen und deren Dienstleistern wie Treuhändern, Notaren und Anwälten die Erfüllung der Corporate Housekeeping-Aufgaben möglichst zu vereinfachen und darüber hinaus Mehrwert mit zusätzlichen Angeboten zu schaffen. Dabei setzt Konsento auf digitale Prozesse, welche den zeitlichen Aufwand und die Fehleranfälligkeit signifikant reduzieren.

Konsento verfügt über ein Partnernetzwerk von aktuell über 20 Partnern, das sich bspw. aus Anwälten, Notaren, Revisoren oder Unternehmensbewertern zusammensetzt. Dieses wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Funktionen umfassen das elektronische Aktienregister, Tools zum schnellen und einfachen Aufsetzen, Durchführen und Protokollieren von Generalversammlungen und VR-Sitzungen, öffentliche Beurkundungen durch Online-Notar sowie Online-Revisionen, end-to-end Prozesse für Kapitalerhöhungen, Mitarbeiterbeteiligungsprogramme (in Kürze verfügbar), Steuerbescheinigungen u.v.m.