Gebrauchte Software bietet Unternehmen große Einsparpotentiale

Auch wenn in vielen Unternehmen Sparen das Gebot der Stunde ist, lassen sich Investitionen in die IT oft nicht vermeiden oder aufschieben. Das kann schnell teuer werden. Muss es aber nicht! Eine optimierte Lizenzierung, die auch gebrauchte Software berücksichtigt, ist der Schlüssel zu einer günstigen IT-Ausstattung.

Eine wichtige Komponente bei einer professionellen Lizenzberatung besteht darin, die Tätigkeit jedes Mitarbeiters, jeder Mitarbeiterin sorgfältig zu analysieren. Hierbei wird geprüft, wer tatsächlich die aktuellste Version einer Software benötigt. Falls nicht, können die betreffenden Benutzer mit gebrauchten On-Premises-Lizenzen gleichwertig ausgestattet werden, da sich die Funktionalität einer Office-Lizenz im Verlauf der Versionen kaum ändert.

Software ist kein physisches Gut und somit nutzt sie sich auch durch den Gebrauch nicht ab und ist auch nach Jahren so funktionsfähig wie am ersten Tag. Allergings sparen Unternehmen mehr als 60 Prozent der Kosten, wenn sie Office 2019 second-hand beziehen! Selbst aktuelle Microsoft-Lizenzen – (Office 2021, Server 2022) – gibt es gebraucht zu kaufen. Beim Reseller VENDOSOFT sind sie bereits mehr als 30 Prozent unter dem jeweiligen Neupreis erhältlich (Stand: Apr/2023). Im Allgemeinen kann man sagen, dass gebrauchte Software umso günstiger wird, je älter sie ist. Wie bereits erwähnt, spielt das Alter dabei jedoch keine Rolle für ihre Funktionalität. Wichtiger ist vielmehr, dass Support und Sicherheitsupdates sichergestellt sind. In diesem Zusammenhang kann festgehalten werden, dass der Zweitkäufer einer Microsoft-Lizenz für einen Zeitraum von sechs bis zehn Jahren nach dem ursprünglichen Kauf alle Updates und Sicherheits-Patches des Herstellers für das betreffende Produkt erhält.

Die Nutzung gebrauchter Software empfiehlt sich für Unternehmen und Organisationen jeder Größe, da Einsparungen von 30 bis 80 Prozent erzielt werden können. Darüber hinaus ist die Integration in eine bestehende Infrastruktur einfach: Werden neue Mitarbeitende eingestellt, gestaltet sich die Nachlizenzierung vollkommen reibungslos. Auch vermeidet die Nutzung älterer (und damit bekannter) Versionen eine permanente Schulung der Anwender.

Beim Kauf gebrauchter Lizenzen ist die Audit-Sicherheit das höchste Gebot. Daher ist es bei der gewerblichen Nutzung ratsam, auf die Seriosität der Anbieter zu achten. Ansonsten können bei Nichteinhaltungen der Herstellervorgaben enorme Kosten durch Nachzahlungen die Folge sein. Deshalb ist beim Kauf der Lizenzen auf Rechtskonformität zu achten.

Die VENDOSOFT GmbH zählt zu den führenden Anbietern von gebrauchter Software und fungiert als Microsoft Solution Partner, der Unternehmen bei der optimalen Lizenzierung berät. Die Firma vertreibt ausschließlich geprüfte Originalsoftware von Microsoft und Adobe aus zweiter Hand und stellt Zweitkäufern einen Lieferschein, eine Rechnung, eine Deinstallationsbestätigung sowie einen Nachweis des rechtmäßigen Erwerbs und der Rechtekette aus.

Alle beratenden Mitarbeiter des Anbieters durchlaufen jährlich (!) die Zertifizierung zum Microsoft Licensing Professional. Das garantiert eine Audit-sichere Lizenzberatung mit dem Bestreben, die für den Kunden beste und zugleich günstigste Lizenzierung zu finden. In einem Fall kann es die neueste Version einer Software sein, in einem anderen die deutlich günstigere Variante in Form von On-Premise-Lizenzen. Cloud-Anbindungen können ebenfalls eine Alternative darstellen – oder man entscheidet sich für eine Kombination aus beidem, die hybride Lösung.

Im Rahmen von Hersteller-Audits steht VENDOSOFT seinen Kunden zur Seite – bis hin zur Offenlegung der gesamten Lieferkette. Dass es dazu so gut wie nie kommt, führt das Unternehmen auf die Sicherheit und Rechtskonformität seiner Transaktionen zurück, die unabhängige Wirtschaftsprüfungskanzleien verifizieren.

Kauft ein Unternehmen Software ein, weil es auf eine neuere Version umstellt, liegen die bis dato genutzten Lizenzen anschließend brach. Sie sind bares Geld wert und können an Händler wie VENDOSOFT in Zahlung gegeben werden. Der Verkaufsprozess ist dabei denkbar einfach: es muss lediglich die Deinstallation der Lizenzen auf den eigenen Rechnern bestätigt und die Original-Datenträger an den Händler übergeben werden.

Für Rechtskonformität sorgen die bereits 2012 und 2013 erlassenen Urteile des Europäischen Gerichtshofes und des Bundesgerichtshofs. Zudem ist wichtig zu wissen, dass Microsoft oder Adobe nicht über die Wiederverwertung durch Dritte informiert werden müssen.
On-Premise-Lizenzen bieten somit Unternehmen, Behörden, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Vereinen und IT-Beratern eine lukrative Möglichkeit, beim Kauf der Software und beim Verkauf von nicht mehr benötigten Lizenzen doppelt zu sparen.