Zwei Online-Kurse wollen Startupteams Unternehmertum beibringen. Taugen diese Angebote etwas?

Sie sind im Trend: Open-Education-Programme, die Bildungsangebote kostenlos und meist via Web zur Verfügung stellen. Bereits gibt es eine Reihe von Hochschulen, die Lernmaterial online bringen. Auch einige Startups bieten freies Lernen, ein Beispiel ist hier etwa Codecademy, wo Programmierkenntnisse erarbeitet werden können. Solche Ressourcen sind besonders interessant für Startupper, für die Dazulernen und Selbermachen quasi zum Profil gehören.

Inzwischen finden sich erste Webkurse, an denen es explizit um den Aufbau eines eigenen Startups geht. Beim Online-Kursanbieter Udacity startet zurzeit eine Gründer-Vorlesung von Steve Blank, dem Autor des Startup Owner’s Manual. Der Kurs war schon vor einem Jahr angekündigt worden und ist jetzt nach längerer Funkstille tatsächlich gestartet. Gleichzeitig gibt Chuck Eesley, selbst Gründer und wie Blank ein Dozent an der US-Universität Stanford, einen Kurs in Technology Entrepreneurship. Beide sind kostenlos und funktionieren per Webvideo und E-Learning.

Per Web zum Grundwissen

Blanks Kurs nennt sich Lean Startup Launchpad und zielt auf seine Theorie Customer Development, die für Startups einen Entwicklungsprozess entlang dem Finden des Kundennutzens propagiert. Von dort wird auf Produkt und Ertragsmodell geschlossen.

Beim Kurs zu Technology Entrepreneurship, der diesen Sommer bereits einmal stattfand, geht es nicht so technisch zu wie der Name andeutet. Auch hier steht ein Crashkurs in Unternehmertum auf dem Lehrplan: Das Ausarbeiten einer Geschäftsidee, das Finden von Teammitgliedern und Ressourcen, das Aufbauen eines Geschäftsmodells, Umsetzung und Vermarktung.

Es stellt sich die Frage, ob solche Kurse über die absoluten Basics hinauskommen und wegen der Breite des Themas nicht zwangsläufig zu abstrakt geraten. Wir werden uns jedenfalls beide genauer anschauen und die Inhalte an dieser Stelle besprechen.

Was denkt Ihr, haltet Ihr solche Angebote für sinnvoll? Nehmt Ihr Teil?

(Artikelbild: iStockphoto)