Am 16. Juli hat die Swisscom das Pilotprojekt Business Service Team gestartet. Die BST-Techniker sollen IT-Support in KMUs und Startups leisten, die sich keine eigenen IT-Spezialisten leisten können. Das Projekt läuft bis mindestens Ende 2009.

Swisscom auf dem Weg zum KundenDie Swisscom geht davon aus, dass viele kleine Unternehmen sich keinen professionellen IT-Support leisten können. An alle diese Unternehmen richten sich die Angebote des Business Service Team (BST). Die Techniker des BST unterstützen KMUs (Swisscom spricht von einer Betriebsgrösse bis 10 Personen) nicht nur beim Aufbau sondern auch der Wartung der Kommunikationsinfrastruktur.In der entsprechenden Pressemitteilung betont das grösste Telek0mmunikationsunternehmen der Schweiz, dass die Dienstleistungen unabhängig davon erbracht würden, wo die KMU ihre Geräte gekauft oder geleast hätten und auch bei welchem Anbieter Kommunikationsservices bezogen würden.

Und die Konkurrenz…

… behauptet auf Anfrage, ähnliche Dienste anzubieten. Allerdings: In der Broschüre, welche mir Sunrise-Sprecher Gottardo Pestalozzi per Mail zukommen liess, ist in erster Linie die Rede davon, dass das Unternehmen in Zusammenarbeit mit swisspro seinen Kunden beim Aufbau der Infrastruktur behilflich sei. Ähnlich sieht es offenbar bei der Cablecom aus. Orange-Sprecher Rolf Ziebold erklärte mir am Telefon, dass Orange Schweiz mit Vertragspartnern zusammenarbeite, um seinen Geschäftskunden reibungsloses Funktionieren der IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Ein eigenes Service-Team aber, welches auch Nicht-Kunden hilft, ihre IT zu warten, scheinen die Konkurrenten des Ex-Monopolisten derzeit nicht am Start zu haben.

Bringt’s das?

Benötigen Startups Hilfe bei Aufbau und Betrieb einer IT-Infrastruktur? Sind nicht die meisten Jungunternehmer Digital Natives, die kleine Firmennetzwerke im Schlaf aufsetzen und auch wissen, wie Smartphones ins Firmennetz integriert werden müssen? Oder ist es doch klüger, Profis die Arbeit am Firmennetz zu überlassen und die gesparte Zeit in den Business-Plan zu investieren?

Hat Swisscom in diesem Bereich tatsächlich die Nase vorn? Mich würde interessieren, ob meine Leser bereits Erfahrungen mit ähnlichen Angeboten kleinerer Kommunikationsunternehmen (green.ch, GGA Maur, etc.) gemacht haben. Oder, ob sogar schon Erfahrungen mit dem BST gemacht wurden – man munkelt ja, unter den Schweizer Jungunternehmern gebe es überdurchschnittlich viele Early Adopters…