Supertext AG ist die erste Online-Textagentur der Schweiz. Ihre Mitarbeiter geben Texten den letzten Feinschliff, übersetzen sie bei Bedarf, oder schreiben gleich selber einen. Dabei lässt sich die ganze Prozedur vom Auftrag bis zur Ablieferung online abwickeln.

Die Supertext-Macher (© Supertext.ch)Zehn Jahre lang arbeitete Rinaldo Dieziger als Texter und Kreativer bei verschiedenen Schweizer Werbeagenturen. Als er vor einigen Jahren vor einem beruflichen Umbruch stand, kam er durch Zufall in Kontakt mit dem Institut für Jungunternehmen in St. Gallen. Angeregt vom dortigen Gründergeist entwickelte er eine Geschäftsidee, die er wenig später verwirklichte. Er gründete die erste Online-Textagentur der Schweiz: Supertext. Zur Seite standen ihm dabei sein Bruder Fabio als kaufmännischer Leiter und in Remy Blättler, ein Informatik-Profi. Am 1. Februar 2006 wurde die Homepage ins Netz gestellt, und bald kamen die ersten Aufträge.

Standardisierte, vereinfachte Abläufe

Die Innovation im Angebot von Supertext war, dass die Auftraggeber nicht mehr zu langen Gesprächen und Sitzungen vorbeikommen mussten, sondern dass mit einer eigens dafür entwickelten Web-Applikation alles online in Auftrag gegeben werden konnte. Unter den Rubriken Tuning, Creation und Translation kann man mit wenigen Mausklicks den Auftrag abwickeln und ein Briefingformular ausfüllen, wodurch viel administrativer Aufwand entfällt. Die Angebotspalette ist sehr breit und reicht von Anzeigen und Broschüren über Fachartikel und Geschäftsberichte bis zu Liebesbriefen und Reden. Auf Wunsch entwickelt Supertext sogar eine eigene corporate language. Das Ziel der Jungunternehmer war vor allem, das oft komplizierte und teure Geschäft mit den Möglichkeiten des Internets zu vereinfachen und standardisieren. Die eingehenden Aufträge werden sofort an die freien Mitarbeiter verteilt – Texter, Autoren, Journalisten, Korrektoren und Übersetzer, für jedes Fachgebiet und jede Tonart gibt es Spezialisten.

Kunden gezielt und direkt ansprechen

An Kunden kommt Supertext auf verschiedenen Wegen. Entscheidungsträger – wie zum Beispiel Leiter des Marketings oder der Kommunikation – bei potentiellen Kunden werden direkt angesprochen, auch über Business-Netzwerke wie Xing. An verschiedenen Messen präsentiert sich Supertext, immer in ganz weissen Anzügen, um den Wiedererkennungswert zu steigern. Und schliesslich spielt auch Suchmaschinenmarketing eine wichtige Rolle. Unter den über 500 Kunden finden sich grosse Unternehmungen wie Generali oder Cablecom, etablierte Marken wie Ovomaltine – für die man gerade den Auftrag für einen neuen Webauftritt bekommen hat, aber auch junge Betriebe wie MyClimate oder Doodle. So wurden in den ersten zwei Jahren eine Million Worte „umgesetzt“ und ein Netzwerk von 300 freien Mitarbeitern aufgebaut. In den drei Jahren seit der Gründung konnte der Umsatz in jedem Jahr verdoppelt werden. Das Unternehmen ist mittlerweile selbsttragend und ernährt seine Gründer, es konnte sogar eine vierte Kraft eingestellt werden. Gut geschriebene und redigierte Texte braucht es immer für gelingende Kommunikation, auch und gerade im Internet.