Ab Herbst 2009 bietet Getyourguide.com KMUs der Reisebranche einen Vertriebskanal für ihre Dienstleistungen an. Qualitätssicherung spielt für das Schweizer Startup eine entscheidende Rolle.
Wer die Ferienplanung nicht einem Reisebüroagenten überlassen will, findet im Internet unzählige Services. Von der Mietwagenreservierung über die Hotelauswahl bis zur Eventbuchung kann der Reisefreudige fast alles selbstständig planen. Ein Nachteil dabei: die schiere Zahl der Angebote macht es schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit Getyourguide.com tritt im Herbst 2009, Anfang November peilen die Gründer an, ein Schweizer Startup in den Markt des Onlinetourismus ein, das dieses Problem im Griff haben will:
Erfolgsfaktor Qualitätssicherung
Um die Qualität der Angebote abschätzen zu können, sollen Kunden im Nachhinein die gebuchten Dienstleistungen bewerten – das kennen wir eigentlich schon von anderen Reisewebsites. Doch Getyourguide.com will einen Schritt weiter gehen: Die Zürcher Jungunternehmer versprechen, dass nur Anbieter auf die Seite kommen, deren Zuverlässigkeit vorab überprüft worden sei.
Dazu haben die Jungunternehmer eine Matrix entwickelt: Getyourguide.com klärt ab, ob die Anbieter tatsächlich eingetragene Firmen sind und holt Informationen bei den lokalen Tourismusbehörden ein. Ist ein Anbieter weder eingetragen noch den Tourismusbehörden bekannt, hat er keine Chancen aufgenommen zu werden. Bei Unsicherheiten tritt Getyourguide.com mit dem Anbieter in Kontakt, um offene Fragen zu klären.
Globaler Marktplatz
Ist ein Anbieter aufgenommen, hat er die Möglichkeit Angebote über Getyourguide.com zu vermarkten und verwalten. Auch die Buchung der Angebote findet über die Plattform statt. Das Businessmodell hinter der Plattform erhielt im Venturelab-Modul Venture Challenge seinen Feinschliff. Getyourguide.com soll von den Anbietern für jeden vermittelten Event eine Kommission erhalten.
Weiter wollen die Jungunternehmer – allesamt Absolventen der ETH Zürich – Geld verdienen, indem sie zusätzliche Dienstleistungen wie Übersetzungen oder Unterstützung beim Marketing gegen Bezahlung anbieten, entweder im Abo oder einzeln nach Aufwand verrechnet. Um die Reichweite der Angebote – und die eigenen Umsätze – zu erhöhen, plant Getyourguide.com Inhalte an etablierte Distributoren weiterzugeben.
So will Getyourguide.com zu einem globalen Marktplatz werden auf dem lokale Dienstleistungen angeboten werden. Anbieter aus aller Welt und allen Sektoren – Stadtführungen, geführte Rundreisen oder Extremsportaktivitäten – sollen um die Gunst Kulturinteressierter oder Abenteuerhungriger buhlen.
Reif für den Markteintritt
Seit Juni 2008 sind die Jungunternehmer mit einer Alpha-Version im Netz präsent, seit August 2009 mit einer Beta-Version. Anfang November soll Getyourguide.com live gehen. Bis dahin gilt es die Aufmerksamkeit Reiselustiger zu wecken: Getyourguide.com betreibt einen Blog und ist auf Facebook und Twitter präsent, weitere Marketing-Aktionen sollen folgen.
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