Ist Unternehmertum lernbar, wieviel Formalisierung verträgt ein Startup, die richtige Gestaltung für einen Onlineshop und Ratschläge für Gründer.

Aktuelle Linktipps

Can entrepreneurs be made?
Das Unternehmer-Gen: Techcrunch geht in diesem Beitrag der Frage nach, ob Unternehmertum lernbar ist oder ob man mit den Voraussetzungen geboren wird. Ein Vergleich mehrere Studien untersucht dabei den Zusammenhang zwischen Familienhintergrund, Ausbildung und erfolgreicher Selbständigkeit. Ein Fazit dabei: Das Bildungslevel ist zwar wichtig, aber Abgänger von Top-Unis sind nicht unbedingt im Vorteil gegenüber denen anderen Hochschulen.

Milestones to Startup Success
In diesem umfangreichen Beitrag gibt Sean Ellis vom Startup Marketing Blog eine Sammlung von Startuptipps über alle Aspekte des Gründens. Der Überblick geht vom Konzept des minimum viable product über das massive Einholen von Kundenfeedback bis hin zu den Grenzen des Online-Marketings.

For Startups, How Much Process Is Too Much?
Im Harvard Business Review schreibt Eric Ries über den Tradeoff zwischen fixen Abläufen und kreativem Chaos in Startups: Formalisierte Abläufe und Prozesse bringen Ordnung in ein Unternehmen, aber sie verlangsamen Innovation und Anpassung. Wie findet man die so oft beschworene Balance zwischen Feedback, Lernen und Umsetzen?

Un-Commerce – wie Konsumenten und Kommerz sich verändern
Ein Beitrag über die richtige Gestaltung von Onlineshops. Wie verscheucht man Kunden am effektivsten von seiner Webseite? Laut André Morys mit aggressiver Werbung, Kaufbefehlen und aufdringlichen Rabattangeboten. Seriösität, Relevanz und Glaubwürdigkeit seien Werte, die zunehmend auch in der Gestaltung von Kaufplattformen im Internet einziehen würden – und eine Lektion, die es von der Offlinewelt zu lernen gebe.

In dieser Rubrik gibts regelmässig Links zu lesenswerten Beiträgen und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf spannende Texte sind immer willkommen unter: tipps.startwerk at blogwerk.com