Zwei Werber haben ein Tool zur Evaluation der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens entwickelt. Reflexion und Feedback werden dadurch leichter.

Alfredo Trasatti, Mitinitiator von WerbelotseDie Kommunikationspolitik ist meist nicht sehr weit oben auf der Pendenzenliste eines Startup oder KMU. Gegenüber Verkauf, Mitarbeiterführung und Produktentwicklung scheint es Zeitverschwendung, PR zu betreiben – das Produkt soll für sich sprechen.

Doch nur wenigen Unternehmen gelingt es noch, nur über die Qualitätskriterien neue Kunden zu gewinnen. Unabhängig davon, ob das Produkt bahnbrechend ist, oder lediglich eines von vielen. Deshalb muss sich jeder Unternehmer irgendwann damit beschäftigen, wie gut die Kommunikationspolitik seiner Firma ist und ob es ein Verbesserungspotential gäbe. Im unterschied zu Grossunternehmen kann sich ein Startup jedoch keine Berater oder eigene Kommunikationsabteilung leisten.

Den Unternehmen in diesem Segement wollen die Werber Alfredo Trasatti und Michael Hählen helfen. Um zumindest Klarheit über die Qualität der eigenen Kommunikationsprozesse zu gewinnen, steht den Unternehmen der Werbelotse zur Verfügung.

Beim Ausfüllen eines umfassenden Online-Fragebogens bekommt man Feedback und kann erkennen, in welchen Bereichen Handlungsberdarf besteht. Das Bearbeiten des Fragebogens nimmt ungefähr zwei bis vier Stunden in Anspruch. „Für viele Unternehmer ist das bereits zu viel“, sagt Alfredo Trasatti. Doch der Reflexionsprozess beim Ausfüllen ist einer der grossen Vorteile des Werbelotsen. Naturgemäss ist ein Onlinetool nicht in der Lage, eine Werbestrategie zu entwickeln. Doch wenn man nicht den Umsatz erreicht, dan man aufgrund der Möglichkeiten und des Produktes erreichen sollte, kann das oft an der Kommunikation liegen: 80% des Kaufgrundes sind Emotionen, wie Alfredo Trasatti erklärt. Besonders wenn sich die Käufer an ein anderes, wenn auch schlechteres Produkt gewöhnt haben, muss man ihnen einen sehr triftigen Grund zum Wechsel geben. Der Werbelotse zeigt auf, wo in diesem Bereich Potential besteht.

Auch wenn die Vermutung nahe liegt, Trasatti und Hählen wollen mit dem Werbelotsen nicht auf Kundenfang gehen. Aufgrund einer Studie am Institut für KMU an der HSG fiel Trasatti der Handlungsbedarf in diesem Bereich auf – bei den Schweizer KMU besteht ein grosser Bedarf nach einem Tool zur Verbesserung der Kommunikation. Der Werbelotse soll diesen Unternehmen helfen, in einem einfachen Prozess eine Evaluation vorzunehmen. Wenn sie sich danach entscheiden, eine Kampagne zu machen, empfiehlt sich dafür zwar eine Agentur, profitieren soll von dem Angebot aber in erster Linie der Nutzer des Werbelotsen.