Vor einem halben Jahr ging die Einkaufsplattform deindeal.ch online. Wir haben Gründer und CEO Amir Suissa um ein erstes Zwischenfazit gebeten.

Amir Suissa, Gründer und CEO von DeinDealAmir, Ende März 2010 ist deindeal.ch auf den Markt gegangen, startwerk hat damals eure Geschäftsidee vorgestellt. Wie ist es euch seither ergangen?
Sehr gut. In den letzten Monaten sind wir stetig gewachsen und haben uns zum Schweizer Marktführer im Group Buying mit bislang weit über 25’000 verkauften Gutscheinen entwickelt. Zudem beschäftigen wir bereits 25 Mitarbeiter und bieten neben Zürich mittlerweile unsere Deals auch in Bern, Basel, St. Gallen, Winterthur, Luzern, Lausanne und Genf an. Und wir planen mit weiteren Städten in der Schweiz online zu gehen.

Wir sprachen im März von einem bevorstehenden „execution game“ unter den Group Buying-Anbietern, welches nur mit der richtigen Wachstumsstrategie erfolgreich bewältigt werden kann. Wie hat diese Strategie in den letzten Monaten bei euch ausgesehen?
Wir halten uns an ein einfaches Konzept: Erfolg hat man nur mit guten Produkten. Wenn wir interessante Deals für unsere Kunden anbieten, dann werden unsere Kunden bei diesen Deals auch zuschlagen. Deshalb achten wir bei der Auswahl unserer Angebote sehr auf die Qualität der Produkte und die Wünsche unserer Kunden.

Gibt es denn manche Produkte, die bei Euren Kunden besonders gut ankommen?
Wellness- und Beautyangebote sind bei uns sehr beliebt, aber auch Deals in der Gastronomie finden einen guten Absatz. Zudem haben wir auch mit Modeangeboten eine gute Erfahrung gemacht, wie etw mit dem Deal für einen Massanzug.

Aber gibt es auch Produkte oder Deals, die ihr nicht anbietet?
Grundsätzlich möchte ich kein Produkt ausschliessen, welches wir nicht verkaufen könnten. Aber wir müssen auch eine Marge haben, deshalb würden wir beispielsweise nicht unbedingt Computer verkaufen, das rentiert sich einfach nicht.

Für ein Start-up-Unternehmen ist Bekanntheit ja ein besonders wichtiges Thema, gerade wenn man im Einzelhandel tätig ist. Wie versucht ihr, die Kunden auf eure Internetseite zu bringen?
Unser zentrales Werbeelement ist natürlich die Präsenz auf Internetplattformen wie Facebook und Google. Zudem versuchen wir, unsere Reichweite durch Kooperationen mit lokalen Onlinediensten zu vergrössern, wie etwa mit local.ch oder fashionfriends.ch. Diese lokalen Dienstleister haben unseres Erachtens sehr interessante User, die in unser Schema genau hineinpassen. Aber man muss sich davor in Acht nehmen, sich nur auf eine möglichst hohe Zahl von Besuchern zu konzentrieren. Denn entscheidend sind nur diejenigen User, die letztendlich auch tatsächlich etwas kaufen. Und das schafft man nur mit hochwertigen Deals.

Wie viele User werden denn bei euch letztendlich zu Kunden, gibt es da einen Durchschnittswert?
Das ist natürlich schwer abzuschätzen, aber wir gehen davon aus, dass es schon ein zweistelliger Prozentsatz der User ist, der sich letztendlich für einen Deal entscheidet.

Du hast vorhin erwähnt, dass ihr Angebote in weiteren Schweizer Städten plant. Wie geht ihr vor, wenn ihr eine neue Stadt und somit einen neuen Markt in Angriff nehmt? Greift ihr auf vorhandene fremde Strukturen zurück oder baut ihr alles neu auf?
Eine Mischung aus beiden. Natürlich versuchen wir mit Leuten zu arbeiten, die bereits mit unserem Konzept vertraut sind und es nun auf die neue Stadt übertragen können. Gleichzeitig ist es aber auch genauso wichtig, Mitarbeiter aus der betreffenden Stadt einzustellen, die bereits die Strukturen und Eigenheiten der Stadt kennen. Wir haben festgestellt, das ergänzt sich hervorragend.

Apropos Mitarbeiter. 25 Angestellte in einem halben Jahr ist eine hohe Anzahl. Wie sehen diesbezüglich eure Überlegungen aus?
Wir sind momentan ständig auf der Suche nach neuen Kräften in allen Bereichen, sei es nun E-Commerce, Sales oder Marketing. Gleichzeitig suchen wir auch motivierte Praktikanten, die uns bei unserer Entwicklung weiterhelfen wollen. Wir sind im Moment klarer Marktleader in der Schweiz, und wollen diesen Vorsprung noch weiter ausbauen. Da braucht es zielstrebige und ehrgeizige Mitarbeiter, die uns nach vorne bringen.

Und wie sehen die weiteren Planungen für die kommenden Monate aus?
Wir werden weiterhin versuchen, durch kundenorientiertes Handeln unsere Sales zu erhöhen. Darüber hinaus hoffen wir, weitere interessante lokale Kooperationspartner für uns gewinnen zu können. Diese werden jeweils mit einem zweistelligem Prozentsatz beteiligt, wenn von Ihrer Plattform aus ein Kauf entsteht. Wir sorgen im Gegenzug für ein exzellentes Marketing – und natürlich für die coolen Deals.