Drei warm empfohlene Blogposts, die einem originelle Ideen oder gar neue Erkenntnisse bringen können.
Der erste Blogbeitrag, den ich all jenen ans Herz legen kann, die etwas in einem Onlineshop verkaufen, stammt aus der Feder von Thomas Lang, Geschäftsführer von Carpathia Consulting. In seinem Blogpost kritisiert er, dass die übliche Bestätigungsmail nach dem Kauf meist sehr trocken daherkommt. Statt sich einfach mit dem elektronischen Äquivalent einer Quittung zu begnügen, sollten die Unternehmen gerade in dieser Mail noch einmal etwas die Werbetrommel rühren.
Auch der Internet-Briefing Blog liefert Stoff zum Nachdenken für IT-Unternehmer: Das Petra-Prinzip. In einfachen Worten: Man stelle mehr Frauen ein. Der Autor Daniel Niklaus, Geschäftsführer von Netlive beschreibt das Peter-Prinzip – jeder wird immer genau einmal zuviel befördert – und dessen Nachteile. Um die Abläufe in den Betrieben zu verbessern, brauche es also mehr Frauen. Bleibt den Gründern entsprechender Unternehmen nur noch, die Frauen auch dafür zu begeistern.
Zuletzt bietet dieser Post einen guten Grund, sich Star Wars noch einmal anzusehen (immerhin ist bald Wochenende). Aaron Brazell behauptet, von Star Wars könne man alles lernen, was man über Unternehmertum wissen müsse. Vielleicht nicht ganz alles, aber von Kultfilmen scheint man mehr lernen zu können, als gedacht.