Am 15. November fand der erste ICT Investor’s Day statt. Auf effiziente Weise wurde der Kontakt zwischen Gründern und Investoren hergestellt.

Acht Startups bekamen die Gelegenheit, in einem Elevator Pitch die anwesenden Investoren von sich zu überzeugen. Nach diesem Vorgeschmack wählten die Investoren fünf aus, welche dann jeweils zehn Minuten Zeit bekamen um noch einmal ausführlicher ihren Business Case darzulegen. Ursprünglich geplant waren zwar nur vier längere Präsentationen, aber scheinbar konnten mehrer Startups bereits im Kurzformat überzeugen.

Einen genaueren Blick warfen die Investoren auf folgende Jungunternehmen:

  • Cashare, eine Plattform für Social Lending
  • connex.io, eine umfassende Lösung für Adressverwaltung auf verschiedenen Geräten.
  • GetYourGuide, eine Buchungsplattform für Freizeitaktivitäten auf der ganzen Welt.
  • Hoome, eine Web 2.0-Plattform die bei der Wohnungssuche in Zürich hilft.
  • wy.by ein webbasiertes Reservations- und Bewirtschaftungssystem für Mietartikel aller Art.

„Die meisten Investoren fanden das Format kurzweilig und spannend“, meint Organisator Jan Fülscher. „Auch die Startups äusserten sich durchs Band positiv, selbst diejenigen, welche nicht präsentieren konnten – das Format war für sie eine gute Gelegenheit, an ihren Pitches zu arbeiten und sie konnten an der Tischmesse trotzdem einige Leute kennenlernen.“

Der Event soll nach dem erfolgreichen Start – es kamen gegen achzig Personen – wieder stattfinden. In welcher Frequenz und ob eventuell mit etwas „Feintuning“ steht aber noch nicht fest.

Der Event wurde organisiert von Swiss ICT, der Fachgruppe ICT-Innovation und Jan Fülscher.