Social Media genutzt als nachhaltiges Marketing für Zeit statt Geld. Mathias Vettiger von Blogwerk erklärt die Vorzüge am Venture-Apéro in Chur.

Mathias Vettiger spricht über Social Media

Für kurzentschlossene Social-Media-Interessierte gibt es heute Abend einen Pflichttermin in der Ostschweiz: Am Jubiläumsapéro in Chur geht es darum, wie Ihr Facebook, Twitter und Co am besten in Eure Kommunikationsmassnahmen einbindet und wie man eine Community aufbaut und so neue Kunden akquiriert und seine Eigenmarke pflegt.

Social Media ist keine Wunderlösung, mit der man dank einer Facebook-Seite und einem Twitter-Account binnen Tagen zu zehntausend “Fans” oder Followern kommt – was ohne eine weiterführende Strategie ohnehin nichts bringt, weil man denen nicht einfach etwas verkaufen kann.

Soziale Medien sind vielmehr der Ausgangspunkt für eine Diskussion mit potentiellen Kunden, Partnern und Interessenten. Das kostet wenig Geld, ist aber nicht gratis. Vielmehr muss man investieren – Zeit, Kompetenz und Dienstleistung. Diese Investition lohnt sich aber aus mehreren Gründen: Sich selber in die Diskussion einzubringen, ist nachhaltig. Eine Werbekampagne in den traditionellen Medien bringt schnell Wirkung in der Breite, aber das Geld, von dem man dafür in der Regel nicht wenig einsetzen muss, ist sofort weg, und die Wirkung hält nur wenige Tage an.

Der Einsatz der eigenen Zeit in Sozialen Medien dagegen – allen voran in einem eigenen Blog, das als Ausgangspunkt für mehrwertige Beiträge in allen anderen Kanälen dient – verpufft nicht sofort, sondern wirkt je länger je besser: Es ist eine Investition in die Zukunft. Selbst ein Blogartikel, der vielleicht heute drei Leser findet, kann in zwei Monaten zum Google-Suchtreffer der Extraklasse werden, der nicht mehr aufhört, Besucher auf die eigene Website zu spülen.

Mathias (Account Manager bei der Blogwerk AG, die auch startwerk.ch herausgibt) gibt Euch die Erfahrungen weiter, die wir in über vier Jahren Blog- und Social-Media-Unternehmung gesammelt haben.

Die Apéros haben Geschichte: Jedes Jahr finden rund 100 Anlässe an zehn Standorten statt. Ingesamt haben die Venture Apéros in ihrer mittlerweile 15-jährigen Bestehen weit über über 50’000 Besucher gesehen. Der Jubiläumsevent findet an der HTW in Chur statt, die Anmeldung lässt sich auf der Webseite des IFJ vornehmen und ist wie immer kostenlos. Das Jubiläum wird mit einem Wettbewerb gefeiert.

Die Venture Apéros finden im Monatsrhythmus in elf Schweizer Städten statt. Start ist jeweils um 18:30 Uhr. An jedem Anlass wird ein 45-minütiges Referat von Experten oder Unternehmer-Persönlichkeiten geboten. Nach dem Referat stellen sich alle Teilnehmer kurz vor, damit jeder weiss, mit wem er am anschliessenden Apéro ins Gespräch kommen möchte. Gelegenheit also, ein Netzwerk aufzubauen, zu pflegen und zu erweitern.