Das Schweizer Startup mySwissChocolate.ch übernimmt den italienischen Konkurrenten Miraqo.com. Ziel ist, auch im südlichen Nachbarland Marktführer zu werden.

MySwissChoclolate.ch wird grösser. Das junge Unternehmen hat ein gutes organisches Wachstum, welches zu viel Arbeit und zusätzlichen Mitarbeitern im Weihnachtgeschäft 2010 geführt hat, wie mySwissChocolate in einer Pressemitteilung auf dem eigenen Blog schreibt. Wie heute bekannt gegeben wird, wächst das Startup aber auch durch Akquisitionen: Mit dem Ziel, nach der Schweiz und Deutschland auch dort Marktführer zu werden, hat mySwissChocolate.ch den italienischen Anbieter Miraqo.com übernommen.

Schon seit letzter Woche ist Miraqo.com komplett vom Netz und man wird direkt auf mySwissChocolate.ch weitergeleitet. Das südtiroler Pendant gab es damit nicht einmal für ein Jahr, wie egoo.de am 1. April schrieb. Aus derselben Quelle erfährt man, dass dies die bisher erste Übernahme dieser Art im Bereich der Mass Customization gewesen sei.

Die Zusammenarbeit zwischen Miraqo.com und mySwissChocolate, welche in einer einfachen Kooperation ihren Anfang fand, hat damit einen logischen Ausgang genommen. Wie mySwissChocolate-Mitgründer Sven Beichler erklärt, bleibt abgesehen von der Marke und der Produktion die Struktur von Miraqo erhalten. Die Gründer von Miraqo führen Vertrieb und Support für mySwissChocolate in Italien weiter.

Dass die Marke Miraqo verschwindet, führt zwar erwartungsgemäss zu einer Abwanderung mancher Kunden. Die durch Synergien gewonnenen Vorteile überwiegen jedoch laut Beichler bei weitem. Vor allem das lokale Knowhow der von Miraqo übernommenen Mitarbeiter ist für mySwissChocolate viel wert.

Mit einem Bein in Amerika

MySwissChocolate streckt die Fühler auch nach Übersee aus. Seit Januar 2011 besteht eine strategische Allianz mit Chocomize, der Nummer Eins im amerikanischen Markt. Wie Sven Beichler verrät, läuft die Zusammenarbeit sehr gut und man tauscht sich regelmässig aus. Über Konkreteres werde zu gegebener Zeit informiert.