Eine neu entwickelte Technologie von der Parkplatz-App Parku öffnet Schranken und Tore per Knopfdruck automatisch. Das System wurde in Deutschland bereits implementiert, nun soll die Schweiz folgen. In den nächsten Monaten möchte das Shareconomy-Startup die Technologie in weiteren Anlagen installieren.

Parku bietet Parkplätze von Privaten für Private an – und möchte nun mit ihrer neuen Sesam-Technologie noch mehr Parkplätze in Tiefgaragen und Parkfeldern zugänglich machen. Ein Grossteil privater Parkflächen befindet sich eben in Tiefgaragen, Parkhäusern oder Innenhöfen, wird aber von den Besitzern nicht täglich genutzt. Die Sesam-Technologie von Parku öffnet nun auch diese Plätze für Parkplatz-Sharing.

Mittels eines QR-Code, der an der Schranke angebracht ist, kann sich ein Nutzer den Zugang zu den ansonsten verschlossenen Parkplätzen verschaffen. Um mehr Kunden zu erreichen, bietet Parku eigene Monteure an, die das System kostenlos in die Anlage integrieren. Damit lassen sich die Schranken und Tore problemlos öffnen, indem bei der Einfahrt ein QR-Code gescannt wird, der auf einen persönlichen sowie auf den Buchungszeitraum limitierten Zugangscode in der der App reagiert. Das Signal wird über eine sichere Verbindung direkt auf das Smartphone übertragen.

Zurzeit testet das Startup die Technologie beim Mövenpick-Hotel am Zürcher Flughafen. Damit sollen Reisende, die ihr Auto einige Tage abstellen möchten, eine günstige Alternative zum Flughafen-Parking erhalten. Im Hotel stehen rund 20 Parkplätze zur Verfügung, die Parkplatzsuchende im Voraus oder live über die App buchen können. Während Sesam in Deutschland bei einigen Parkplätzen von Parku bereits funktioniert, befinden sich die Plätze im Mövenpick-Hotel noch in einer Testphase.

Parku behauptet, dass die Technologie einwandfrei funktioniere. Sprecherin Anja Hansen von Parku ist deshalb zuversichtlich: „Wir hoffen, dass wir unsere Technologie in weitere Anlagen einbauen können und damit unser Parkplatzangebot noch weiter steigern können.“ Zurzeit bietet Parku in der Schweiz rund 2000 Parkplätze an.