Nezasa hat in einer neuen Investitionsrunde über 700 000 Franken Kapital gesichert. Damit kann das das Zürcher Startup den Markt der Individualreisen weiter beackern. Doch nicht nur Nezasa ist ein erfolgreiches Schweizer Individual-Reiseportal – auch andere Portale wie etwa Trekksoft haben in den letzten Monaten mehrere Erfolgsmeldungen verkündet.

Das auf personalisierte Reisen spezialisierte Zürcher Startup Nezasa hat gestern eine Investitionsrunde mit rund 800 000 Dollar Kapital bekannt gegeben. Das Geld stammt von einem Family Office, Business Angels und von bestehenden Investoren. Zu den Investoren gehören auch die Doodle-Gründer Paul Sevinç  und Myke Näf. Als erfolgreiche Unternehmer sollen sie das Startup mit ihrem Know-how unterstützen.

Mit den neuen Mittel von rund 700 000 Franken möchte Nezasa ihr Angebot erweitern und das Vordringen in den Reisemarkt beschleunigen. Mit der Investitionsrunde kann das Startup seinen Anspruch an Innovationstreiber in der wachsenden Online-Reisebranche voranbringen. Nezasa-CEO Manuel Hilty sagt über die Investitionen: „Im letzten Jahr hat Nezasa grosse Fortschritte bei der Kombination des Service und Komforts eines traditionellen Reisebüros mit dem Vorteil der einfachen Online-Buchung vorgenommen“.

Die finanziellen Mittel verhelfen Nezasa zu einem Schub beim Ausbau seines Services auf spannende neue Destinationen in Asien und anderen Regionen der Welt. Der Kunde solle den Service eines Reisebüros geniessen, aber zugleich in den Genuss einer einfachen Buchung von zu Hause kommen. Das Unternehmen prüft zurzeit neue Ziele in Asien und Afrika. Dazu möchten Nezasa ihren Slogan: „Individual travel with local support“ noch weiter ausbauen:  Kunden sollen die Gewissheit haben , dass das gesamte Reiseerlebnis von einem lokalen Reiseveranstalter unterstützt wird. 

Doch nicht nur Nezasa ist als Schweizer Individual-Reiseplattform auf Erfolgskurs: Das Interlakener Startup TrekkSoft hat jüngst ebenfalls schon  erfolgreiche Investitionsrunden mit einem Gesamtkapital von 1,6 Millionen Franken abgewickelt und gab vor rund zwei Monaten die Zusammenarbeit mit Hotelplan bekannt. TrekkSoft ist auf Adventure-Reisen spezialisiert, die aber wiederum auch in den Bereich Indiviualreisen gehen. Anscheinend scheinen Schweizer Startups, die im Bereich Individual- und Adventure-Reisen tätig sind, auf Anklang zu stossen. Bei Investoren, wie auch bei den Kunden. Die verschiedenen Anbieter beflügeln auch die Auswahl der Angebote, die letztendlich wieder dem Reisefreudigen zu Gute kommen.  Bleibt abzuwarten, welcher Anbieter sich in welcher Nische oder mit welchem Angebot etablieren kann.