Das Schweizer Startup TrekkSoft ist auf Erfolgskurs: Letzte Woche die Aufnahme des Angebots bei Tripadvisor, diese Woche nun eine zweite Finanzierungsrunde mit 800 000 US-Dollar von Schweizer Anlegern. TrekkSoft verfügt nun über eine Gesamtfinanzierung von 1,6 Millionen US-Dollar und kann sein Angebot bei Touren und Aktivitäten weiter ausbauen.

v.l.n.r: TrekkSoft Gründer Philippe Willi (COO), Jon Fauver (CEO), Valentin Binnendijk (CTO). Foto: Joschi Herczeg

v.l.n.r: TrekkSoft Gründer Philippe Willi (COO), Jon Fauver (CEO), Valentin Binnendijk (CTO). Foto: Joschi Herczeg

Die TrekkSoft AG aus Interlaken bietet einen Software-as-a-Service (SaaS) im Bereich Adventure-Reisen an. Das Unternehmen hat nun in einer zweiten Finanzierungsrunde Kapital in der Höhe von 800 000 Us-Dollar erhalten. Das Geld kommt von den gleichen Investoren, die bereits 2013 in TrekkSoft investiert haben. Namentlich sind das Redalpine Capital II, die Schwyzer Kantonalbank sowie eine Gruppe von unabhängigen Investoren. Darunter Armin Meier, Ex-CEO von Kuoni, Walter Güntensperger, CEO von Active Travel und Ex-CEO von Hotelplan sowie Adrian Locher, Gründer von DeinDeal.ch.

TrekkSoft mischt den Adventure-Markt zurzeit gehörig auf: Bereits letzte Woche kam die Meldung, dass Tripadvisor und TrekkSoft eine gemeinsame Lösung anbieten, um Bewertungen für Reiseanbieter zu sammeln und online zu veröffentlichen. Nun erfolgt die weitere Finanzierungsrunde, nach der TrekkSoft nun über ein Gesamtfinanzierungskapital von 1,6 Millionen US-Dollar verfügt.

Mitgründer und COO Philippe Willi von TrekkSoft sagt: „Der fragmentierte Markt, die hohen Kosten für die Kundenakquisition  und der Mangel an Echtzeitkapazitäten für die breite Angebotspalette im Bereich der Freizeit-, Touren und Aktivitäten-Erlebnisse machen es fast unmöglich, über reine B2C-Plattform in diesem Business erfolgreich zu sein“. TrekkSoft fokussiere seine Investitionen deshalb vor allem darauf, die Bedürfnisse der Anbieter zu erkennen und diese zu erfüllen. Damit erweitere das Schweizer Startup seine Vertriebskraft und stellt sicher, dass ihre Angebote die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreiche.

Seit dem Markteintritt 2010 hat TrekkSoft über 850 000 Tour- und Aktivitätenbuchungen verarbeitet. Die Angebotspalette umfasst dabei mehr als 4 800 Touren in 115 verschiedenen Ländern. Die Kunden von TrekkSoft sind Einmannbetriebe, aber auch grosse Tourismuskonzerne. Diese bieten eine Vielfalt an Angeboten wie Rafting, Fallschirmspringen, Kneipentouren bis hin zur Gourmet-Tour, vom 1-Stunde-Besuch in einer Kunstgalerie oder 10 Tage Multi-City-Reisen. Die geografische Verteilung der Unternehmen, die TrekkSoft verwenden, erstreckt sich von Katmandu über Moskau und Rom, von New York nach Buenos Aires über die Schweiz bis hin zu den karibischen Inseln.