Bei pupoll können User Umfragen erstellen und bei anderen abstimmen. So kann man die Meinung der Bevölkerung über vielfältige Themen erfahren. Die Plattform ist besonders geeignet für Leute, die sich nicht entscheiden können oder auf die Meinung anderer angewiesen sind. Die Ergebnisse sind aber auch mit Vorsicht zu geniessen – schliesslich kann sich jeder ohne Anmeldung an den Umfragen beteiligen. In einem weiteren Schritt will das St.Galler Startup den Ausbau zu einer Bewertungsplattform anstreben.

Bei pupoll können User Umfragen erstellen und bei anderen abstimmen. So kann man die Meinung anderer erfahren, wenn man selber nicht weiss, was man denken oder machen soll. Pupoll möchte künftig zur ersten Anlaufstelle werden, wenn es um die Meinungsabbildung der Bevölkerung geht. Die Plattform ist Ende April gestartet und verzeichnet zurzeit rund 30 000 Nutzern.

Sabrina Langfellner von pupoll

Sabrina Langfellner von pupoll

Geht es bei pupoll um politische Umfragen oder Umfragen aller Art?
Ganz bewusst haben wir pupoll nicht auf bestimmte Themen wie beispielsweise Politik eingeschränkt. Wir wollen die Meinung der Bevölkerung zu möglichst vielen Themen abbilden können. Die Umfragen richten sich ganz nach den Interessen der Nutzer und werden auch von ihnen erstellt. Dementsprechend finden sich auch Meinungen zu ganz verschiedenen Themen.

Wie wollt ihr euer Portal künftig finanzieren?
pupoll finanziert sich derzeit durch Werbeeinnahmen. Uns war bei der Umsetzung dieses Finanzierungsmodells wichtig, den Nutzer nicht mit übermässiger oder aufdringlicher Werbung zu belästigen, sondern den Content, also die Umfragen, in den Mittelpunkt zu stellen. Die Realisierung ist allerdings auch ein Vorteil des Werbekunden. So wird pro Seite exklusiv nur ein Werbebanner angezeigt und durch das gute Targeting können wir Werbung entsprechend aktuellem Interesse des Nutzers einblenden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Einführung eines Freemium-Modells geplant. Die Basisfunktionen werden weiterhin kostenlos bleiben, um den Nutzern eine Teilnahme bieten zu können. Hinzukommen werden einige kostenpflichtige Funktionen wie die Verwaltung der Umfragen.

Werdet ihr zu den Ergebnissen mögliche Sponsoren dazustellen (bsp. die Städtereise Nummer 1 ist Berlin, dann Werbung von einem Reiseunternehmen)
Bereits jetzt können wir im Rahmen der Werbung Banner auf den jeweiligen Inhalt der Umfrage angepasst einblenden. So wird die Werbung entsprechend der Keywords eingeblendet. Darüber hinaus können wir dem Nutzer auch gemäss seiner abgegebenen Stimme Werbung einblenden. Stimmt der Nutzer z.B. bei der Umfrage nach der besten Städtereise – für Berlin – können wir diesem direkt nach Stimmabgabe Werbung einer Berlin-Städtereise einblenden und ihn zu einem Urlaub dort auffordern.

Wie wollt ihr die Qualität der Meinungen /Umfragen garantieren? Ohne Anmeldung und Registration?
Ohne Nutzerprofil können wir natürlich nicht die gleiche Qualität wie beispielsweise Meinungsforschungsinstitute bieten, da wir keine demographischen oder sonstige Informationen über unsere Nutzer haben. Wir haben uns ganz bewusst gegen ein Profil entschieden und so einen Schritt weg vom „gläsernen Nutzer“ gemacht. Die Aussagekraft der Ergebnisse steigern wir durch die große Anzahl freiwillig abgegebener Stimmen.  Aufgrund der Anonymität beim Abstimmen gehen wir davon aus, dass der Nutzer, insbesondere bei sozial kritischen Fragen, ehrlicher antwortet als bei Meinungsforschungsinstituten.

Wie wollt ihr verhindern, dass jemand nicht mehrmals abstimmen kann?
Natürlich wurden wir bereits mit Manipulationsversuchen konfrontiert. Da wir von Anfang an entsprechende Vorkehrungen getroffen haben und die Plattform dementsprechend weiterentwickeln, war allerdings noch keiner erfolgreich. Genauere Auskünfte darf ich an dieser Stelle allerdings nicht dazu geben.

Welche möglichen Partnerschaften gibt es?
Durch die  Darstellung der Antworten und der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wie. den offenen Antworten machen wir den gängigen Foren Konkurrenz. Auf pupoll muss sich der Nutzer für eine Antwort auf seine Frage nicht durch seitenlange Kommentare arbeiten, sondern sieht die Antwort auf den ersten Blick. pupoll soll sich darüber hinaus auch zur Informationsquelle für Bewertungen, z.B. von Produkten oder Hotels etc. etablieren. Zu diesem Zweck wird zukünftig ein Bewertungssystem in die Plattform integriert werden. Schon beim Prototyp haben wir festgestellt, dass die Nutzer durch Umfragen auf Missstände oder andere Umstände, die sie und andere bewegen, aufmerksam machen. Wir streben daher eine enge Zusammenarbeit mit den Medien an, um solche Umfragen aufgreifen zu können und um damit etwas in der Gesellschaft zu bewegen.

Was ist euer mittelfristiges Ziel (Anzahl User, Zahlen, Umfragen etc.)?
Schon jetzt freuen wir uns über die vielen Besucher und erstellten Umfragen. Mittelfristig möchten wir auf mehrere tausend Nutzer pro Tag in unseren Kernländern Schweiz, Deutschland und Österreich kommen. Dazu sollen täglich mehrere hundert neue Umfragen kommen. Wir wollen uns als Meinungsabbildungsplattform etablieren und Anlaufstelle Nummer eins werden, wenn es um Antworten auf alltägliche oder private Fragen geht – oder auch die Beschaffung von Informationen über gesellschaftlich relevante Themen.