Das Zürcher Startup InSphero landet den nächsten Coup und schliesst eine Finanzierungsrunde mit 20 Millionen (C-Serie) Franken ab. Dies ist ein weiterer grosser Schritt für das in Schlieren beheimatete Unternehmen, welches 2014 als bestes Schweizer Startup am TOP 100 Award ausgezeichnet wurde.

Start Ups

InSphero hat erst vor einem Jahr die Poleposition bei den TOP 100 Swiss Startup Awards erklommen – wir berichteten. Nun schliesst es mit der HP Wild Holding AG eine beachtliche Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen Franken ab. CEO Jan Lichtenberg zeigt sich erfreut und sieht den Erfolg als Bestätigung für die InSphero Forschung, die einen wertvollen Beitrag in der Medikamentenentwicklung leistet. Der Erlös aus der Finanzierungsrunde soll u. a. in die Internationalisierung und die Produkentwicklung fliessen. So werde beispielsweise das wissenschaftliche Team von InSphero in Nordamerika vergrössert. Erste US-Kontakte konnte Lichtenberg bereits während der venture leaders Reise 2010 in Boston machen.

Schon früh zeichnete sich der Erfolg ab. So gewann das Unternehmen bereits 2008 das Venture Kick Finale und holte sich damit 130’000 Franken. Lichtenberg sagt: «Mit der Unterstützung von Venture Kick konnten wir schneller auf den Markt gelangen und passende Investoren finden.»

2014 war dann das absolute Erfolgsjahr des ETH und Universität Zürich Spin-offs: Es erklomm nicht nur Platz 1 bei den TOP 100 Swiss Startup Awards, sondern stand auch europaweit ganz vorne und holte sich bei den Academic Enterprise Awards Europe in Berlin den Titel in der Kategorie «Life Sciences». Verdient, denn durch die Zürcher Entwicklung kann nicht nur massiv Geld eingespart, sondern Medikamente sicherer und besser gemacht werden. Möglich ist dies durch künstliche dreidimensionale Organe, welche die Entwicklung von neuen Medikamenten beschleunigen. Das haben weltweit bereits die fünfzehn grössten Pharma- und Biotechfirmen erkannt, welche InSphero allesamt schon zum Kundenstamm zählt.

In der Medienmitteilung von InSphero erfahrt ihr mehr über die Finanzierungsrunde.