GetYourGuide verkündete letzte Woche, dass der internationale Investor, KKR, eine Wachstumskapital-Investition von 50 Millionen Dollar in das Schweizer Startup tätigt. Im Interview erklärt uns CEO Johannes Reck wie es zum Deal kam und was die weiteren Ziele der Firma sind.

AE28CE44-94B9-478B-B917-29F1718C3489

Ausflüge, Führungen und Abenteuer-Trips am Urlaubsort sind das Tüpfelchen auf dem sogenannten „i“ bei jeder Reise. Doch die Veranstalter kämpfen mit einer grossen Herausforderung. Bisher haben sie einen wichtigen Teil des Umsatzes mit Pauschalreise-Anbietern erzielt. Pauschalreisen verlieren aber weltweit an Bedeutung. Gleichzeitig ist es für die Anbieter nicht einfach, selbst Reisende im Internet auf sich aufmerksam zu machen. GetYourGuide löst das Problem dieser Anbietergruppe.

Dank der Internetplattform sind auch sie nun – wie zuvor schon Unterkünfte, Restaurants oder Airlines – leicht im Web zu finden. Diese Angebote reichen vom Segway-Sightseeing durch München über eine mehrstündige Wandertour in der Nähe von Anchorage, Alaska, bis zum privaten Bootsausflug in Französisch-Polynesien.

Kein Wunder, strömen die Veranstalter auf die Plattform. Nach knapp drei Jahren verzeichnete GetYourGuide bereits mehr als 15 000 Angebote. Diverse internationale Investoren haben in die Firma investiert. Nach der Reise in die USA mit dem venture leaders Programm, wurde ein Deal mit TripAdvisor eingefädelt. Seit Jahren gehört das Unternehmen zu den Top 100 Startups der Schweiz. Und nun verkündet den nächsten Meilenstein: Investor KKR stellt dem Schweizer Startup 50 Millionen Wachstumskapital zur Verfügung.

Im ICT-Bereich ist das eine der grössten Investitionen der Schweizer Geschichte. Das ist bereits die zweite grosse Investition in den letzten paar Wochen, nachdem Fintech-Startup Knip bereits über eine grosse Investition jubeln durfte.

Johannes, GetYourGuide existiert bereits seit einigen Jahren und hat viele Erfolge feiern können. Blicken wir kurz auf die Anfangstage zurück. Wie bist du auf die Idee gekommen eine Firma wie GetYourGuide zu gründen?
Es war eigentlich vielmehr ein Zufall als ein Geistesblitz. Als Student an der ETH Zürich habe ich mit 4 Kommilitonen eine Webseite betrieben, auf der Studenten sich als Tour Guides einschreiben konnten. Anstatt der Studenten kamen dann aber professionelle Sightseeing Tour Anbieter und Attraktionen. Plötzlich hatten wir einen riesen Markt entdeckt.

2011 entstand eine Zusammenarbeit mit TripAdvisor. Was war der Ausschlag dafür, dass ihr bereits nach kurzer Zeit einen so grossen Partner findet konntet?
Unser Ansatz einen Marktplatz für Reiseaktivitäten aufzubauen und das rasante Wachstum hat sehr schnell die grossen Reiseplattformen angezogen.

Zwei Jahre später wurde Gidsy übernommen. Wie kam es dazu? Wie hat sich diese Übernahme in Zahlen niedergeschlagen?
Die Gidsy Gründer haben ein unglaublich talentiertes Technologie und Design Team aufgebaut. Sie haben vorallem geholfen den Launch unserer mobilen Applikation zu beschleunigen. Diese ist heute ein Wachstumstreiber.

Kommen wir nun zu den aktuellen Geschehnissen. Laut Medienmitteilung investieren KKR und die bestehenden Investoren 50 Millionen in GetYourGuide. Wie kam es zu diesem Deal?
Wir haben im Sommer beschlossen, dass es an der Zeit ist den nächsten Schritt zu gehen und einen gestanden Growth Equity Partner mit ans Bord zu holen, der die Firma bei der Internationalisierung unterstützen kann. KKR war eine sehr natürliche Wahl. Das Team ist sehr, sehr stark und erfahren. Somit kommen wir unseren langfristigen Zielen etwas näher.

Das ist in der Schweizer ICT –Geschichte einer der grössten Investitionssummen überhaupt. Wie fühlt sich an, das zu wissen?
Es kommt nicht auf das Investment an, sondern was wir für unsere Kunden leisten können. Ich glaube wir stehen noch ganz am Anfang.

Was erhoffst du dir neben der Kapitalerhöhung von dieser Finanzierungsrunde?
Wir werden uns noch stärker auf unsere Vision konzentrieren eine langfristig disruptive Reiseplattform zu werden.

In was wird dieses Geld investiert?
Unsere international Expansion und das mobile Produkt.

Aufsichtsrat gestaltet sich dadurch neu. Wer kommt neu rein?
Philipp Freise von KKR wird neu hinzukommen.

Im einem der letzten Artikel über euch in Startwerk steht, dass ihr in Berlin, Las Vegas und Zürich Offices habt. Das war vor 3  Jahren. Wie sieht es heute aus?
Wir haben mittlerweile auch Offices in Paris, London, Barcelona,

Du hast an ein paar Programmen von venturelab teilgenommen. Du warst z. B. 2007 an einer venture challenge dabei. Und 2013 in den Staaten durch das venture leaders Programm. Wie haben dir diese Programme geholfen deine Firma wachsen zu lassen? Und was haben sie dir persönlich gebracht?
Die Programme waren extrem wichtig, um meinen unternehmerischen Horizont zu erweitern und in den USA ein Netzwerk aufzubauen. Während des venture leaders Programms habe ich zum Beispiel das erste Mal die Leute von TripAdvisor kennengelernt.

Was empfiehlst du jungen Entrepreneuren, die ähnlich erfolgreich sein wollen, wie du?
Konzentriert euch auf euer Produkt, eure Kunden und euer Team.