Am 8. und 9. Juni fand in Berlin die NOAH-Conference statt. Anlässlich dazu organisierte venturelab einen Pitch-Event (#vlabnoah) in der Schweizer Botschaft Berlin mit Schweizer Startups, Partnern und international bekannten Investoren.

noah

Die NOAH-Conference zählt zu den wichtigsten Networking-Anlässen in Europa. Sie fand mehrfach in London statt. Vor zwei Wochen rief Berlin und alle waren gekommen. Die Konferenz ist eine sogenannte «Invitation Only»-Veranstaltung und überzeugt deshalb mit einem starken Teilnehmerfeld. Im Berliner Tempodrom trafen unter anderem Automobilkonzerne, Finanzdienstleister, Medien- und Pharmaunternehmen auf ihre digitalen Herausforderer. Zu den Rednern gehörten u. a. Travis Kalanick (CEO UBER), Pan Katsukis (CEO Remerge), Mathias Döpfner (CEO Axel Springer), Rubin Ritter (Zalando), Oliver Lederle (CEO MyToys Group), Oliver Samwer (CEO RocketInternet), Ralph Hamers (CEO ING), Christian Leybold (e.ventures).

Deshalb war es für Schweizer Entrepreneure besonders wichtig eine Einladung an diese Veranstaltung zu erhalten. venturelab ist bereits letztes Jahr mit NOAH eine Partnerschaft eingegangen und  war  vor Ort. In diesem Rahmen haben einige High-Class Schweizer Startups (Bild unten) mit nach Berlin reisen dürfen.

Firstname Lastname Startup
Mike Kurt I believe in you
Daniel Hoss Omsorgt24
Jan Uekermann RaiseNow
Gerrit Sindermann milliPay Systems AG
Anastasia Albert Mila
Matthias Dantone Fashwell AG
Radu Diaconescu swie.io
Richard Gabriel Yalea Ltd
Philippe Willi TrekkSoft
Mathis Büchi Smallpdf

noah-botschaft

 

Pitchen in der Botschaft
Das ist aber noch nicht alles: Einen Tag vor dem eigentlichen Event veranstaltete venturelab in der Schweizer Botschaft in Berlin einen Pitch-Event. Am Nachmittag gab es mehrere Workshops mit Britta Thiele-Klapproth (Swiss Business Hub Germany zum Thema Start in Deutschland), Stefan Höfer (Deutsche Börse Venture Network zum Thema Venture Capital) und Christian Musfeldt (Osborne Clarke zum Thema rechtliche Fallstricke bei Finanzierungen). Später durften die zehn Startups vor 30 international bekannten Investoren pitchen. Nach einem drei-minütigen Pitch trafen die Startups auf die Investoren und konnten sich im kleinen Rahmen mit ihnen unterhalten.

botschaft berlin

In der Schweizer Botschaft pitchen die Startups im intimen Rahmen.

Dass sich die Reise gelohnt hat, wurde von allen Teilnehmern bestätigt. So sagte beispielsweise Mike Kurt (I believe in you): «Ich war noch nie an einem Event, wo es so einfach war, mit absoluten High-Profile CEO’s & Investoren auf Augenhöhe zu diskutieren.» Er habe schätzungsweise 40 neue Kontakte knüpfen können,  bei denen es irgendwo direkt oder indirekt einen relevanten Anknüpfungspunkt gebe. «Ich habe dank diesem Anlass wertvollen Austausch mit anderen CEOs und Investoren gehabt.»

christine weber bkw

Christine Weber von der BKW am venturelab Stand

Richard Gabriel (Yalea) ergänzte: «Es war eine einmalige Gelegenheit, ich wurde inspiriert und habe Leute getroffen, die wichtig sind.» In einem Blogbeitrag erklärt Philippe Willi (Trekksoft), was er in Berlin erlebt und welche vier Erkenntnisse er mit nach Hause genommen hat. Auch Christine Weber, vom venturelab-Partner BKW, fand den Anlass ebenfalls gelungen: «Es war eine sehr gute Mischung aus Startups in verschiedenen Stages, die auf Investoren trafen»

Im Video zur NOAH Conference kannst du mehr erfahren: